Global denken, lokal handeln

20.04.17 –

Grüne Politik in Bassum

Grünekümmern sich nicht nur um ökologische Themen.

Wir mischen aktiv mit und haben nachhaltige, zukunftsweisende Konzepte in allen Politikfeldern vor Ort! Unsere Grundlage für die gerade zu Ende gegangenen Haushaltsgespräche in den einzelnen Ausschüssen.

Bündnis 90/Die Grünen setzen sich ein für mehr Energieeffizienz, Energiesparen und den Umstieg auf erneuerbare Energien. Das schützt unser Klima, schafft Arbeitsplätze und garantiert langfristig eine bezahlbare Energieversorgung.

Stadtentwicklung, Verkehr und Infrastruktur. Unser Ziel ist eine nachhaltige ökologische Stadtentwicklung. Das bedeutet, dass wir eine energetische Sanierung im Bestand und die Baulückenschließung der Neuausweisung von Bauland vorziehen. Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt aller städtebaulichen Planungen. Das heißt, wir wollen den Maßstab nach ihm ausrichten und die Lebensqualität verbessern. Weiterhin wollen wir die Radinfrastruktur ausbauen und damit die umwelt- und sozialverträglichen Verkehrsmittel (ÖPNV, Fahrrad und das zu-Fuß-gehen) attraktiver machen. Zentrale Aufgaben der Zukunft werden der Klimaschutz, der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Erhalt der biologischen Vielfalt sein.

Ziel ist eine klimagerechte Stadt, die das beschlossene Klimaschutzkonzept auch konsequent umsetzt.

Sport und Freizeit ermöglichen Sichere und funktionstüchtige Sportstätten sind die Grundlage einer vernünftigen und nachhaltigen Sportpolitik. Wir werden unsere Sportvereine auch weiterhin bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen.

Bildung & Kultur stärken. Mit den KiTas, Grund- und weiterbildenden Schulen, und vielen Weiterbildungseinrichtungen hat Bassum eine besondere Stellung in der Bildungslandschaft. Gute Bildung braucht auch gute Gebäude. Der „Gebäudeplan Bassum“ hat den Sanierungsstau entgegengewirkt und muss weiterverfolgt werden. Um allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen, muss die frühkindliche Bildung erleichtert werden. Flexible Öffnungszeiten der KiTas sowie ausreichend wohnortnahe Ganztags- und Krippenplätze helfen bei einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, daher kommt dem Familienzentrum hier eine zentrale Rolle zu.

Bassum ist sozial und gerecht. Wir GRÜNE stellen die Menschen in den Mittelpunkt unserer Sozialpolitik. In den Zeiten eines immer schnelleren gesellschaftlichen Wandels bedürfen viele Menschen zunehmend der Unterstützung. Wir brauchen eine starke Unterstützung der WIB (Willkommen in Bassum) und des Seniorenservicebüros, sowie der Beratungs- und Betreuungsstellen.

Haushaltskonsolidierung und nachhaltige Wirtschaftsförderung

Sparen ist für uns GRÜNE kein Wert an sich und bedeutet auch nicht automatisch nachhaltiges Handeln. Für uns GRÜNE bedeutet Nachhaltigkeit eben auch, gezielt im sozialen Bereich, bei der Bildung, beim Klimaschutz, der Kultur und dem Sport zu investieren.

Kommen SIE gerne zu der Stadtratssitzung am kommenden Dienstag ab 19:30 Uhr nach Neubruchhausen (Post Meyer)!