Menü

Fünf Bassumer Medaillen für außerordentliches Engagement verliehen

15.03.17 –

Mit der Bassumer Medaille, Blumen und dem Bassum-Buch mit historischen Fotografien wurden fünf Bassumer für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet:

Helmut Behrens, Edelgard Schmelzer, Petra Nolte, Bodo Heuermann und Wolfgang Hornig erhielten diese Auszeichnung. Bürgermeister Christian Porsch teilte sich mit seinen Stellvertretern Cathleen Schorling, Jürgen Falck und Bärbel Ehrich diese Aufgabe, sie würdigten die Ehrenamtlichen mit einer Laudatio.

Die 15-jährigen Zwillingsschwestern Marta und Clara Madrid Wessels aus Stuhr umrahmten den Abend musikalisch mit Klarinette und Klavier.

Beim Nordwohlder Wolfgang Hornig reihte sich im Lauf seines Lebens Amt an Amt, ob als Wahlvorstand, Lektor in seiner Kirchengemeinde, im Posaunenchor, Schützenverein oder als Turnwart, Herr Hornig war stets präsent.

Edelgard Schmelzer engagiert sich intensiv bei der Bassumer Tafel und bestätigt mit Ihrer Arbeit immer wieder wie wichtig dieses Engagement ist, weil sonst Grundbedürfnisse nach Nahrung und Kleidung nicht befriedigt werden können. Auch in ihrer zweiten Passion ist sie unentbehrlich, seit Beginn der französischen Partnerschaft mit Fresnay-sur-Sarthe ist Schmelzer als Dolmetscherin gefragt und fast immer dabei gewesen.

Die Nordwohlderin Petra Nolte ist die „Grand Dame“ der Feuerwehr in Nordwohle. Sie bringt sehr viel Zeit auf für Kinderbetreuung, besucht die zu Ehrenden engagiert sich bei den Landfrauen und als Wahlhelferin.

Bodo Heuermann ließ sich zum Gästeführer ausbilden. Die örtliche Historie interessiert ihn, und umrahmt von Geschichtchen meist heiterer Art lockt er Interessierte vor die Tür in Bassum und vor allem in „sein Wohnzimmer“ rund um die Freudenburg. Erwähnenswert auch sein Buch: „Bassum für Kinder“, welches er mit Eike Sellmer im vergangenen Jahr herausbrachte.

Helmut Behrens ist seit fast 40 Jahren im Kultur- und Heimatverein tätig. Ein Teamplayer, bei dem es immer heißt „Wir machen“, wie betont wurde. Es wäre gar nicht vorstellbar, was in und um die Freudenburg ohne ihn geschafft worden wäre.

Mit interessanten Gesprächen bei einem Gläschen Sekt wurde der Abend dann in gemütlicher Atmosphäre beendet.

Kategorie

Archiv

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>