03.10.17 –

Stadtentwicklungskonzeption

Kreativ in die Zukunft

Bassum ist eine lebenswerte und lebendige Stadt mit einer hohen Anziehungskraft. Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre, die spürbare „Lust auf Bassum“ wollen wir weiterentwickeln und stärken.

Wir Grüne stehen für eine Stadt- und Ortsteilentwicklungspolitik, die in gleicher Weise die ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten sowie einer demokratischen Planungskultur verpflichtet ist.

Ökologisch bedeutet, vorrangig Wohn- und Gewerberaum sinnvoll zu entwickeln, anstatt weiter Flächen an der Peripherie zu verbrauchen. Ökonomisch müssen wir Flächenmanagement und -recycling betreiben, um auch innerstädtische Brachen attraktiv zu gestalten und die Entwicklung einzubinden.

Soziale Stadtpolitik macht sich dafür stark, Armut und Ausgrenzung von Teilen der Bevölkerung von wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu überwinden.

Grüne Wirtschaftspolitik orientiert sich an den konkreten Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger hier in Bassum und der Förderung regionaler Produkte, sowie der Stärkung des wirtschaftlichen Wachstums. Wir treten für einen lebendigen Ortskern und proaktive Wirtschaftsfördrung ein.

In Bassum muß ein belebter Ortkern, vernetzt mit den täglichen Bedürfnissen der  Bürgerinnen und Bürger entstehen, Bassum bietet Lebensqualität, ist leicht erreichbar und sorgt dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt, sowie eine Steigerung der Attraktivität für die Bevölkerung und Besucher!

Unsere Basis für eine zukunftsweisende Stadtentwicklung für Bassum.