Jahresrückblick 2016

2016, ein intensives „WAHL"Jahr, mit vielen grünen Themen und Aktionen möchten wir für Euch in gewohnter Art und Weise einmal Revue passieren lassen.

Dem ZIEL des Lebenswerten Bassum kommen WIR immer näher, besonders die aktuelle Situation mit dem funktionierenden Familienzentrum zeigt den sehr bürgernahen und positiven Weg.

Eines unser Hauptthemen „Netzwerk Familienangebote"für die WIR Anfang der letzten Legislaturperiode eingetreten sind zeigte im Jahr 2016 eine zielführende Umsetzungmit Vernetzungen und einem ganzheitlichen Ausbau für eine familienfreundliche und bürgernahe Stadt.

Wir GRÜNE stellten auch 2016 die Menschen in den Mittelpunkt unserer Sozialpolitik. In den Zeiten eines immer schnelleren gesellschaftlichen Wandels bedürfen viele Menschen zunehmend der Unterstützung. Wir brauchen eine starke Unterstützung der WIB (Willkommen in Bassum) und des Seniorenservicebüros, sowie der Beratungs- und Betreuungsstellen, den gerade hier wurde im vergangenen Jahrdurch die in Bassum vorbildliche dezentrale Unterbringung der Flüchtlingeunter der tatkräftigen und vorbildlichen Unterstützung durch die WIB, ein weiterer Faktor zu einem lebenswerten Bassum etabliert.

Auch das von uns begleitete und im Mai des vergangenen Jahres verabschiedete Klimakonzept muss begleitend und transparent umgesetzt werden! Deshalb sagen Bassums Grüne weiterhin Ja zur Windenergie mit Augenmaß! Wir unterstützen dieses Vorhaben an den Orten, wo es sinnvoll ist und für die Bürgerinnen und Bürger keine unzumutbaren Beeinträchtigungen entstehen, wie der im September 2016 eröffnete Windpark Bassum mit 12 Anlagen beweist.

Es darf allerdings nicht sein, dass die Zukunft der Bassumer Energieversorgung zu großen Teilen in den Händen von Einzelpersonen und fremden Investoren liegt, die von einer erfolgreichen Energiewende profitieren wollen, das haben WIR im Blick!

Bassum ist gut aufgestellt und mit der zukunftsorientierten Stadtentwicklung(… unser Ziel ist eine nachhaltige ökologische Stadtentwicklung) genau auf dem Weg den WIR GRÜNE von Anfang an propagieren. Es sind Projekte/Pläne und die strukturierte Herangehensweise etabliert, dies zeigen besonders im abgelaufenen Jahr 2016die Beispiele Feuerwehrbedarfsplan, Sportstättenkonzept „Netzwerk Sportangebote",Einzelhandelskonzept, Grundschulstrukturprogramm, Stadtentwicklungskonzept.

Eine zukunftsorientierte Sportentwicklung vor Ort ist somit in die Kommunalentwicklung fest integriert und in hohem Maße mit anderen Politikfeldern wie z. B. Schul-, Jugend-, Gesundheits- und Sozialpolitik vernetzt. Die Sportvereine tragen in hohem Maße zur Lebensqualität einer Kommune bei, die auch auf Sportstätten für den Breiten-, Wettkampf und Leistungssport sowie auf wohnumfeldnahen Sport- und Bewegungsräumen beruht. Unseren Konzeptentwurf haben wir bereits dem entsprechenden Ausschuss vorgestellt, sowie erforderliche Handlungsweisen und aktuelle Datenbestände für unser „Bassumer Sportstättenkonzept" erneutden Fraktionen und der Verwaltung in 2016 übermitteln.

Besonders erfreut hat uns dann, das gerade die Gruppe CDU/Zurmühlen und SPD das von UNS geforderte Einzelhandelskonzept ganz oben auf Ihrer Agenda im Wahlkampf 2016 hatten, waren diese Beides es doch, die noch im Jahr 2015 auf der Klausurtagung der Fraktionen mit der Verwaltung vehement gegen ein solches, von extern erarbeitetes Konzept waren.

Aber auch UNSER Anliegen eines Sportstättenkonzeptes (…sichere und funktionstüchtige Sportstätten sind die Grundlage einer vernünftigen und nachhaltigen Sportpolitik und sind zukunftsfähig und konzeptionell zu planen) soll besonders bei diesen Beiden ein wesentlicher Bestandteil Ihres zukünftigen politischen Wirkens sein.

Zwei Kernaussagenunserer politischen Kollegen, die uns in 2016sehr überraschten und wo es gilt hier nun auch Taten folgen zu lassen, wir werden dies einfordern undsind gespannt!

Interessant war auch das allgemeine Eintreten für ein Hebammenangebot. Das könnte UNSEREN Antragder immer noch unbearbeitet ist, wieder neu befeuern! Bereits 2012 hatten wir genau solch ein Angebot gefordert und finden nun (2016) breite Unterstützung!?

RICHTIG für Bassum, unser Slogan für den Wahlkampf zur Kommunalwahl im September. Leider konnten WIR unsere Sitzanzahl nicht halten und verloren einen Sitz, was doch ein wenig für Enttäuschung sorgte.

WIR bleiben jedoch motiviert und engagiert, denken nicht in Fraktionen – wir machen Politik für Bassum.

Dabei verstehen wir unsere politische Arbeit als Teamwork und laden alle interessierten Bassumerinnen und Bassumer ein, uns dabei zu unterstützen.

Wir agieren nachhaltig und machen Bassum fit für kommende Generationen!