Menü

Die ZUKUNFT änderst DU vor Ort

20.11.20 –

Nachhaltig leben - was bedeutet das?

Jeder in Bassum kann etwas tun!

Der Begriff Nachhaltigkeit wurde schon im frühen 18. Jahrhundert im Rahmen der Bewirtschaftung des Waldes geprägt. Er stand für den Gedanken, nur so viele Bäume zu fällen wie auch nachwachsen können, um den Wald zu erhalten.

Die Idee dahinter hat sich fortlaufend weiterentwickelt. Heutzutage werden verschiedene Aspekte mit Nachhaltigkeit verbunden. Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft sind voneinander abhängig:

Ökologische Nachhaltigkeit orientiert sich am Ziel, dass alle Ressourcen nur in dem Ausmaß eingesetzt werden, welches eine Regeneration der Natur ermöglicht.

Ökonomische Nachhaltigkeit bedeutet, dass sich die Gesellschaft wirtschaftlich so zu verhalten hat, dass kommenden Generationen keine Schäden entstehen.

Unter sozialer Nachhaltigkeit wird verstanden, dass gesellschaftliche Gegensätze minimiert sowie friedlich geklärt werden.

Je nach Interessengruppe ergeben sich daraus unterschiedliche Interpretationen des Nachhaltigkeitsbegriffes, auf Basis der vorgenannten Aspekte sollen fester Bestandteil der Vorlagen für die politischen Entscheidungsvorlagen sein, hierauf haben sich die Fraktionen im Bassumer Stadtrat geeinigt!

Wirklich nachhaltige Produkte hinterlassen einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck. Sie müssen eine hohe Lebensdauer aufweisen und bei der Herstellung und Entsorgung die Umwelt möglichst wenig belasten. Anfang Mai 2019 z.Bsp. hatte Deutschland seine Ressourcen, wie z.B. Wasser oder Holz, auf das Jahr gerechnet schon komplett aufgebraucht, d.h. was danach genutzt wurde, erneuerte sich nicht mehr. Daher bräuchten wir drei Erdkugeln, um aus ökologischer Sicht nicht über unsere Verhältnisse zu leben.

Wenn es keinen Corona-bedingten Rückgang im CO2-Ausstoß und in der Nutzung von Ressourcen gegeben hätte, wäre der Deutsche Erdüberlastungstag 2020 wahrscheinlich auf den 3. Mai gefallen.

Jeder in Bassum kann seinen Beitrag leisten unsere Umwelt nachhaltig zu gestalten, macht mit! Weil wir hier leben. 

 

Kategorie

Archiv

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>