... das war einmal >>> Jugendhaus im neuen Glanz - Platz für Freizeit, Spiel und Sport im öffentlichen Raum

10.10.18 –

...unser Jugendhaus erstrahlt im neuen Glanz und freut sich auf die offizielle Eröffnung

Eine Umsetzung, die wir von Anfang an unterstützen und uns nun sehr über die Realisierung freuen, gibt es doch einen weiteren Meilenstein in der ganz zeitlichen Entwicklung unserer Stadt von JUNG bis ALT.

Besonders möchten wir hier auf die weiteren Möglichkeiten für Bewegungs- und Sportstätten im öffentlichen Raum rund um das Schulzentrum und das Jugendhaus hinweisen und auf die Umsetzung drängen.

Platz für Freizeit, Spiel und Sport im öffentlichen Raum.

Bewegung, Spiel und Sport hat für die Kommunalentwicklung eine hohe Bedeutung - der Sport und Bewegung ist und bleibt ein zentrales kommunales Handlungsfeld und damit ein elementaren Faktor für die kommenden Haushaltsdebatten!

Wir wollen die Spiel- und Bewegungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stärker berücksichtigen. Straßenfußball oder Fangen spielen sind auch auf Spielstraßen und Plätzen zu Hause. Der öffentliche Raum ist für die Menschen da, nicht allein fürs Auto.

Eine zukunftsfähige Sport- und Sportstättenpolitik muss der gesellschaftlichen Vielfalt bei der Stadtplanung und beim Bau von Bewegungs- und Sportstätten gerecht werden. Teure, genormte Sporthallen sind nicht immer notwendig: Freiflächen vor Schulen oder Supermärkten können zum Beispiel auch geeignet sein.

Unser Vorschlag, eine Symbiose zwischen Jugendhaus und öffentlicher Freizeitfläche am Schulzentrum. Die Fotos zeigen eine entsprechende Umsetzung als Beispiel!

Eine zukunftsorientierte Sport-, Spiel- und Freizeitentwicklung vor Ort ist somit in die Kommunalentwicklung fest integriert und in hohem Maße mit anderen Politikfeldern wie z. B. Schul-, Jugend-, Gesundheits- und Sozialpolitik vernetzt.

AKTIV und GESUND bleiben!

Sport und Bewegung sind Teil der kulturellen Entfaltung der Menschen und fördern unbestritten die Integration. Wir wollen die vielfältige Sportinfrastruktur in Bassum erhalten und den Menschen gute Möglichkeiten vielfältiger Bewegung bieten. Ziele grüner Sportpolitik sind die Förderung von Jugendlichen, des Breitensports, der Integration und der Gesundheit der Bassumer Bevölkerung.

Die Sportvereine tragen in hohem Maße zur Lebensqualität einer Kommune bei, die auch auf Sportstätten für den Breiten-, Wettkampf und Leistungssport sowie auf wohnumfeldnahen Sport- und Bewegungsräumen beruht, hier wären die Umnutzung des Sportzentrums und des Stiftsgeländes mit Naturbad in zeitgemäße Sport-, Spiel und Freizeitparks eine gute Basis.

Unseren Konzeptentwurf haben wir bereits dem entsprechenden Ausschuß vorgestellt, sowie erforderliche Handlungsweisen und aktuelle Datenbestände für unser „Bassumer Sportstättenkonzept“ 2014 übermitteln.

Die Übersicht zeigt eine Roadmap über eine Bedarfsanalyse, Bestandsaufnahme und Bedarfsbestimmung, sowie Notizen zur Zielerreichung, Bilanzierung und Haushaltssichtweisen (skizziert)

Aufgrund des dynamischen und umfassenden Strukturwandels und des inneren Differenzierungsprozesses des Sportsystems sowie angesichts gravierender Veränderungen weiterer gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, insbesondere im Hinblick auf die demographische Entwicklung, hat seit einigen Jahren die Fragestellung an Relevanz gewonnen, ob die vorhandenen Sportanlagen noch zukunftsfähig sind und wie sie sich an eine veränderte Sportnachfrage der Bevölkerung und an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen können und müssen. Wir wollen neue Bewegungsgelegenheiten wie Mehrgenerationenspielplätze oder inklusive Bewegungsmöglichkeiten fördern und bestehende Sporträume öffnen.

Mit der Diskussion um eine neue Sporthalle wurde deutlich, wie wichtig eine ganzheitliche Planung unter Einbeziehung aller Ortschaften und der Stadt ist, eine zukunftsorientierte Sport-, Spiel- und Freizeitentwicklung vor Ort ist somit in die Kommunalentwicklung fest integriert, die Sportvereine, aber auch die anderen Institutionen (Feuerwehr, Musikgruppen, DRK…) tragen in hohem Maße zur Lebensqualität unserer Kommune bei, die auch auf Sportstätten für den Breiten-, Wettkampf und Leistungssport, sowie auf wohnumfeldnahen Sport- und Bewegungsräumen beruht.

Kinder und Jugendliche profitieren von der Lebenserfahrung älterer Mitbürger. Das gemeinsame „Erleben“ stärkt die Sozialkompetenz, wirkt präventiv gegen Gewalt und sorgt so für eine intakte soziale Infrastruktur in unserer Gemeinde. Bewegung und Begegnung von Generationen – voneinander lernen und miteinander aktiv sein.

Das Netzwerk „Sport Bassum“ bündelt die Anforderungen und Kompetenzen und wäre neben dem Familienzentrum ein weiterer „Zusammenschluss“, der vielen funktionierenden Institutionen in Bassum.