Wirtschaft und Energie

Bündnis 90/DIE GRÜNEN möchten den Kindern und Enkelkindern die Welt in einem lebenswerten Zustand hinterlassen. Deshalb unterstützen wir den konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energien aus der Region. Wir sagen der Energieverschwendung den Kampf an.

Energiewende ist für uns mehr als nur „Windkraft“! 

Nur noch die wenigsten bezweifeln heute den Zusammenhang von klimaschädlichem CO2-Ausstoß und dem Klimawandel! 

Wir unterstützen die Einbindung lokaler Organisationen und Interessengruppen. 

Es gibt nach wie vor in Bassum großes Potenzial für die Gewinnung „regenerativer Energien“ aus Wasser, Sonne und natürlich Wind! Der Ausbau der Windkraft sollte jedoch mit Augenmaß betrieben werden. 

Ziel muss sein, dass die Stadt Bassum über alle Formen der „regenerativen Energien“ hinweg, energieautark wird. Dies zumindest ist unsere Verpflichtung gegenüber den zukünftigen Generationen.

Ökologisch und vielfältig!

Als Basis für weitere Entwicklungen setzen wir uns für ein aktives und effizientes Standortmarketing und den Ausbau des Wirtschaftsstandorts Bassum ein.

Wir stärken lokalen, Inhaber geführten Einzelhandel, um eine einzigartige und attraktive Einkaufsstadt zu werden. Gemeinsam müssen wir die Bürger überzeugen, jeden möglichen Euro in Bassum auszugeben (Kaufkraft binden und regionale Produkte stärken).

Zur Stärkung der regionalen ökonomischen Kreisläufe (nachhaltiges Wirtschaften) setzen wir uns grundsätzlich für örtliche bzw. regionale mittelständische Betriebe (Handwerk, Gewerbe, Handel) ein.
Wir präferieren ökologischen Landbau und sprechen uns ganz klar gegen Massentierhaltung aus!

Bassum soll zukünftig so klimaneutral wie möglich werden, dazu fördern wir die Ausweitung von regenerativen Energien.

Wir treiben auch die energetische Sanierung der Gebäude der Stadt Bassum voran.