Menü

Windpark

Das Thema Windenergie und Ansiedlung regenerativer Energien, teilt nicht nur die GRÜNEN in Bassum in zwei Lager.

Auf der einen Seite ist Windenergie ein entscheidendes Standbein zum Gelingen der Energiewende und dafür, von Kohle und Atomenergie hin zu umweltverträglichen und bezahlbaren Energieformen zu kommen.

Auf der anderen Seite gilt es, einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt zu pflegen, um auch nachfolgenden Generationen noch NATUR zu hinterlassen und nicht NUR  Windenergieanlagen...

Wir GRÜNE in BASSUM versuchen beiden berechtigten Anliegen so gut wie irgend möglich gerecht zu werden.

Hier ging 2014 um die Änderung des Flächennutzungsplans, um eine Fläche für Windenergieanlagen nutzbar zu machen. Unsere Ablehnung dieser Änderung führte zu reichlich kontroversen Diskussionen. 

Auf der Ratssitzung der Stadt Bassum haben wir versucht unsere Beweggründe der Ablehnung für die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes 2000+ "Sondergebiet Wind" westl. und östl. der L 776 in der ausgearbeiteten Form, zur Errichtung von WEA im angesprochenen Gebiet plausibel darzustellen:

Wir GRÜNEN in Bassum setzen uns mit aller Kraft für die Energiewende vor Ort in Deutschland und in Europa ein!

Dazu haben wir der Entwicklung eines Standortkonzeptes WIND in unserer Stadt zugestimmt.

Dieses wurde für Bassum von renommierten Sachverständigen entwickelt und weist etliche Flächen aus, die für Windenergieanlagen bestens geeignet sind!

Auf diesen Flächen möchten wir so schnell wie möglich und unter möglichst großer Beteiligung unserer Kommune und möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger Windenergieanlagen entstehen sehen! 

Unsere Ablehnung war begründet damit, dass allein diese Fläche in ihrer Gesamtheit favorisiert wurde, obwohl laut Standortkonzept wegen erheblicher Umwelteinschnitte in einigen Bereichen nur mäßig geeignet, und nicht nur von Anliegerseite sondern auch von Umweltverbänden, Nachbarlandkreisen und Nachbargemeinden mit sehr fundierte Einsprüchen versehen!

Einzig, dass es einen Investor gibt, der dort WEA bauen möchte, kann für uns kein Argument sein!

Wenn es gelingt, bei der Genehmigung die brisanten Gebiete auszuklammern, spräche unserer Ansicht nach auch nichts gegen eine Aufstockung des bereits vorhandenen Windparks.

Derzeit sind wir im Dialog mit Investoren und Anwohnern um in diesem Sinne einen möglichen Kompromiss zu erarbeiten, der einerseits die Möglichkeit bietet die Einschnitte in unsere Umwelt so gering wie möglich zu halten und andererseits einen weiteren Schritt zu 100% erneuerbaren Energien zu machen!

"Energiewende nicht kentern lassen!", lautet auch unser Motto!

Eine Reduzierung des Windparks um zwei Anlage ist ein Kompromiss, der einer Genehmigung für uns der der Natur vor Ort und der Energiewende gerecht wird.

Wir wollen Windenergie aus Bassum mit Bassumer Beteiligung! Wir wollen sie so schnell wie möglich. Aber wir sind nicht bereit, dafür jeden Preis zu zahlen und unsere Grünen Ideale im Bereich Umweltschutz zu verraten!

 

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>