Menü

Eike Sellmer

Von Anfang an bei den Grünen dabei engagiere ich mich neben Nachhaltigkeit und Klimaschutz besonders für gute und gerechte Bildungschancen für alle.

Ich bin 65 und zog 1975 von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen. Seit 1987 bin ich Wahlbramstedterin und seit 2011 Ratsmitglied in Bassum. Persönliche und berufliche Erfahrungen konnte ich in der Erwachsenenbildung, als Lehrerin an der Grundschule und als Mutter zweier Töchter sammeln. 

„Gute und gerechte Bildungschancen für alle“

Prof. Dr. Rainer Hartmann

Ich engagiere mich seit 2011 im Rat der Stadt Bassum und war zuvor bereits in verschiedenen Projekten in meiner Heimatstadt aktiv. Dafür bringe ich vielfältige Erfahrungen aus meiner Beratertätigkeit (seit 1999) und meiner Professur in der angewandten Forschung (seit 2004) in Bezug auf Stadtentwicklung sowie Freizeit und Tourismus mit. Mein Fokus liegt auf dem Erreichen von mehr Nachhaltigkeit in allen Handlungsfeldern Bassums sowie der Steigerung der Lebensqualität für unsere Bürger*innen und Gäste.

Ich bin Professor für Freizeit- und Tourismusmanagement in Bremen und habe zwei Kinder.

„Nachhaltigkeit und Lebensqualität für alle“

Dr. Christiane Weitzel

Die großen Krisen unserer Zeit, wie die Klimakrise und die Krise der Artenvielfalt, müssen wir besonders auch auf kommunaler Ebene angehen. Nur so können wir den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt in unserer Kommune hinterlassen. Alle Projekte und Planungen für Bassum müssen auf den Prüfstand, ob sie sozial- und klimagerecht sind. Dazu müssen wir eine Politik verwirklichen, die Frauen beteiligt und ihre Interessen und Rechte stärkt.

Ich bin Biologin, 61 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Seit 2016 gehöre ich dem Bassumer Stadtrat an. Seit 1992 arbeite ich für die Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD.

„Für Vielfalt und Umweltschutz vor Ort“

Jürgen Schäfer

Meine politischen Schwerpunkte sind: Bildung, Soziales, Familien, Sport, Wirtschaft, Finanzen und Vereine. An Bassum mag ich die Vielfalt der Menschen und der Landschaften: die fröhliche Lebensart, die Lebensqualität durch Regionalität, Naturverbundenheit, Kultur und Sport. Ich möchte den Prozess der klimafreundlichen, wirtschaftlich starken und sozial gerechten Stadt vorantreiben, um die Lebensqualität in Bassum noch weiter zu steigern.

Ich wurde 1961 in Bassum geboren, bin dreifacher Familienvater und seit 2011 gehöre ich dem Bassumer Stadtrat an. Beruflich bin ich Diplom-Maschinenbauingenieur.

„Kommunalpolitik geht nur mit einem fairen Miteinander!“

Manfred Meyer

Da mir der Naturschutz nach über 40 Jahren Nabu-Mitgliedschaft und Engagement besonders am Herzen liegt, möchte ich mich für mehr Natur in Bassum einsetzen. Dabei ist mir eine gute Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft sehr wichtig.

Auch möchte ich mich für die Interessen der Bassumer Handwerksbetriebe einbringen. I

ch bin 68 Jahre alt und Bäcker-und Konditormeister aus Bassum.

„Mehr Natur in Bassum“

Alfred Krüger

Als passionierter Jäger und leidenschaftlicher Imker bin ich sehr naturverbunden und möchten den Schwerpunkt meiner politischen Arbeit auf eine zeitgemäße Umwelt- und Klimapolitik legen, die nicht im Widerspruch zu einer weiteren positiven wirtschaftlichen Entwicklung in unserer Gemeinde steht. Seit vielen Jahrn bin ich aktives Mitglied der „Bürgerinitiative für Landschafts- und Umweltschutz Nordwohlde und Fahrenhorst e.V.

Nach einem erfolgreichen und vielseitigen Berufsleben, mit Einsätzen im erweitertem Aufgabenspektrum der Bundeswehr, möchte ich mich nun in meiner Gemeinde, in der ich seit 54 Jahren lebe, politisch engagieren.

„Zeitgemäße Umwelt- und Klimapolitik jetzt“

Heinz-Jürgen Michel

Mir ist eine echte Energiewende mit 100 % Energie aus regenerativen Quellen wichtig 
Außerdem möchte ich mich für nachhaltige Mobilität in ländlichen Raum einsetzen, also bessere Radwege, bessere Personennahverkehr und Carsharing.

Ich bin selbständiger Naturkosthändler, 54 Jahre alt, habe 3 Kinder und lebe in Albringhausen.

„Nachhaltige Mobilität für den ländlichen Raum“

Andreas Pointinger

Die Aufgabe dieser Zeit ist es, die Klimakrise abzuwenden. Ich möchte helfen, die Weichen dafür stellen, dass Bassum zur klimaneutralen Stadt wird. Bassum ist eine Stadt in der viele Familien wohnen. Mir ist es wichtig, dass wir alles dafür tun, dass unsere Kinder in einem lebenswerten Umfeld aufwachsen.

Ich bin Diplom-Verwaltungswirt und als Finanzermittler beim LKA Bremen. Ich bin  Jahrgang 1977, lebe in Nordwohlde und bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

„Klimaneutrales Bassum muss gelingen“

Eva Wessels

Diversität ist mir nicht nur in der Natur sondern auch in der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen.

Der respektvolle Umgang miteinander und unserer Umwelt sollte wieder mehr in dem Vordergrund gestellt werden. Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und seit 2008 Bassumerin.

„Respekt für Mensch und Umwelt“

Henrik Wessels

Als gebürtiger Bassumer kenne und schätze ich die Vorzüge unserer schönen Region.

Es ist mir wichtig die Naherholungs- und Freizeitangebote für alle Altersgruppen so attraktiv wie möglich zu gestalten. Henrik Wessels, 35 Jahre alt und verheiratet, ist lebenslanger Bassumer.

„Attraktive Naherholung und Freizeitangebote“

Martina Unger

In unserer vom Konsum geprägten Gesellschaft wird die Rückbesinnung auf das Wesentliche immer wichtiger: Weniger und bewusster Konsum, dafür mehr faires Miteinander und mehr Wertschätzung und Schutz für unseren Lebensraum. Es ist absolut notwendig, Wasser, Boden und Luft, unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Gerade auch auf kommunaler Ebene gibt es in Sachen Umwelt- und Klimaschutz viele Herausforderungen und Aufgaben. Gerne würde ich in den Bereichen Natur- u. Klimaschutz sowie Stadt- und Dorfentwicklung aktiv werden, Ideen einbringen und mitgestalten.

Geboren wurde ich 1964 in Bassum, ich wohne in Neubruchhausen, bin verheiratet und hab 2 (fast) erwachsene Jungs, arbeite seit vielen Jahren in der Kreissparkasse Syke und in meiner Freizeit bin ich laufend oder radfahrend in Neubruchhausen und der schönen Umgebung unterwegs. 

„Weniger ist mehr“

Moritz Pepe Doose

Im Rahmen meines Studiums (Student der Arboristik) lerne ich vielfältige Aspekte des urbanen Grüns und der Stadtentwicklung sowie einen nachhaltigen Ressourcenumgang kennen. Meine Kernkompetenz liegt im Bereich der Stadtbegrünung, des Baumerhaltes und des Stadtklimas.

Als Teil der Generation, die ihrer Zukunft mit großer Unsicherheit entgegenblickt, spreche ich mich besonders für einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserem Planeten aus. Mein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Denken möchte ich gerne in die Bassumer Politik einbringen.

„Urbanes Grün und  verantwortungsbewusster Umgang mit unserem Planeten“

Dr. Romuald Buryn

Seit 2017 bin ich für Bassum Mitglied der Fraktion der Bündnisgrünen im Kreistag und bringe dort meine Kenntnisse und Schwerpunkte im Bereich Klima-, Umwelt- und Naturschutz ein: Vor allem bin ich zu Biodiversität, Wildnis, Wald, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Altlastenproblematik aktiv.

Ich habe Biologie und Ökologie studiert, bin 61 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Beruflich arbeite ich im Bereich Wasserwirtschaft, dabei vor allem im Bereich Grundwasser und der Wasserrahmen-Richtlinie. 

„Für den Schutz des Wassers“

Uwe Fellermann

Meine Ziele sind aktiv etwas für den Umwelt,- und Naturschutz zu machen und die faire, ökologische Landwirtschaft zu stärken. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass der ÖPNV vor Ort, aber auch in der Region verbessert wird - sowohl für die Fahrgäste als auch für die Unternehmen und Fahrer*innen.

Ganz wichtig ist mir, dass wir uns gemeinsam gegen rechts engagieren.

Ich wohne seit gut 20 Jahren in Bramstedt, bin verheiratet und habe zwei Stiefkinder, zwei eigene Kinder und ein Pflegekind.

„Den ÖPNV in der Region stärken“

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>