Die Zunft ändern wir hier und jetzt!

21.06.21 –

Die Zukunft ändern wir hier und jetzt!

Am vergangenen Samsatg führte der OV Bassum (aktuell sind wir stolze 20 Mitglieder) neben seiner Jahreshauptversammlung auch die Wahlversammlung für die Stadtratswahl durch.

Für Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellen sich 14 Kandidat*innen zur Wahl des Bassumer Stadtrates am 12. September 2021

Am 19.6.2021 wählte der Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Bassumer Stadtratswahl am 12. September. 14 Personen stehen für die Wahl fest. Dabei stellen sich sowohl Bassumer Bürger*innen zur Wahl, die bereits im Stadtrat aktiv sind als auch  engagierte Menschen, die zum ersten Mal für die Bündnis-Grünen kandidieren.

Auf Platz 1 kandidiert Eike Sellmer. Für sie steht die Bewältigung der Klimakrise und mehr Einsatz für Bildung auf kommunaler Ebene im Vordergrund: „Wenn wir in Bassum auf gute Bildung setzen, investieren wir in die Zukunft“. Nachhaltigkeit in der Kommune ist für Professor Dr. Rainer Hartmann, den Zweitplatzierten,  besonders wichtig: „Wir brauchen neue Impulse für unsere Stadtentwicklung, das heißt z. B. eine Belebung der Innenstadt auch mit unkonventionellen Ideen. Deren Besuch muss zu einem sozialen Erlebnis werden.“

Als neue Kandidaten für den Stadtrat treten unter anderem Manfred Meyer und Alfred Krüger an. Meyer hat die Bedürfnisse der Bassumer Geschäftsleute im Blick und fordert zudem mehr Einsatz für den Naturschutz. Alfred Krüger stellt den Schutz der Natur ebenfalls in den Fokus und möchte sich besonders für die nördlichen Ortsteile einsetzen.  Insgesamt stellen sich Bündnis-Grüne Kandidat*innen für alle größeren Ortsteile zur Wahl und möchten damit die Breite ihres politischen Anspruchs unterstreichen.

Wir haben große Herausforderungen zu bewältigen: die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung und mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft. Dafür ist eine vorausschauende Politik in Zukunft erforderlich, die Krisen verhindert und Mut macht, die nötigen Veränderungen anzugehen.

Die Liste von Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Stadtratswahl Bassum am 12.9.2021:

• Platz 1: Frau Eike Sellmer,
  • Platz 2: Herr Prof. Dr. Rainer Hartmann,
  • Platz 3: Frau Dr. Christiane Weitzel,
  • Platz 4: Herr Jürgen Schäfer,
  • Platz 5: Herr Manfred Meyer,
  • Platz 6: Herr Alfred Krüger,
  • Platz 7: Heinz-Jürgen Michel,
  • Platz 8: Herr Andreas Pointinger,
  • Platz 9: Frau Eva Wessels,
  • Platz 10: Herr Henrik Wessels,
  • Platz 11: Frau Martina Unger,
  • Platz 12: Herr Moritz Doose,
  • Platz 13: Herr Dr. Romuald Buryn,
  • Platz 14: Herr Uwe Fellermann.

Bei der Wahlversammlung am 19.6. des OV Bassums Bündnis 90/ DIE GRÜNEN wurde auch das Wahlprogramm verabschiedet.

Wir machen Politik für Bassum. Dabei verstehen wir unsere politische Arbeit als Teamwork und laden alle interessierten Bassumerinnen und Bassumer ein, uns dabei zu unterstützen.