Haushalt 2022 einstimmig verabschiedet

23.02.22 –

Der Stadtrat beschloss am 17. Februar den Haushalt 2022 einstimmig mit geringen Änderungen.

Wir haben uns für mehr Investitionen und Fokussierung auf Digitalisierung und Klimaschutz ausgesprochen. Mit etwas Bauchschmerzen und nach einem Abwägungsprozess haben wir uns durchgerungen den Haushalt mitzutragen. Wir hoffen auf das Klimaschutzkonzept und erhoffen uns hier in 2022 konkretes Handeln.

Nach einer sehr intensiven und themenreichen Ratssitzung begann Bürgermeister Christian Porsch im Anschluss mit seiner Rede zum Haushalt 2022.

Große Herausforderungen stehen vor uns, mit einem Investitionsvolumen von 15.000.000 gehen wir ins Haushaltsjahr 2022, 6.500.000 und 8.000.000 Kredite sind dafür nötigt bzw. eingeplant.

Ein starkes Vertrauen in die Wirtschaftskraft Bassum wird durch Einnahmen von 9.000.000 gestützt, gleiches gilt für ein Grundvertrauen im Miteinander, sowie einem offenen und transparenten Austausch der Entscheidungen.

Bassum als liebens- und lebenswerte Stadt mit einer klaren Orientierung zur Familienfreundlichkeit ist die Grundlage des Handelns und die Basis für ein Wachstum mit Weitsicht.

Danach zählte Christian Porsch die einzelnen Investitionsvorgänge auf, sowie deren Status und sprach von einem nahezu ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 2022.

Alle Fraktionen gingen kurz auf Ihre Schwerpunkte ein und waren sind einig das ein ambitionierter Haushalt 2022 zu verabschieden ist, da in Bassum die Pflichtaufgaben stets komplett erfüllt werden und auch bei den sogenannten freiwilligen Leistungen auch "rangeklotzt" wird!

Die Mehrkosten für das Naturbad von 700.000 wurden erwähnt und kritisch betrachtet, jedoch von allen als erforderliche Investition gesehen, hier ist jedoch zwingend begleitend zu kontrollieren!

Also ein guter solider Haushalt, der besonders auch den Klimawandel und den Verlust der Biodiversität berücksichtigen soll und Maßnahmen umsetzt!

Wir werden in gewohnter Art und Weise auf unserer Homepage über die einzelnen Investitionen und deren Umsetzung informieren, sowie unseren aktuellen Aktivitäten.

Dem Haushaltsentwurf der Stadt Bassum können wir als Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen zustimmen.

Wir danken unserer Kämmerin Anke Schulz und allen Beteiligten für die Erstellung dieses aufwendigen und ordentlich ausgeführten Haushaltsentwurfs.

Ein Dankeschön gilt auch allen weiteren Verwaltungsorganen in der Stadt, unserem Bürgermeister, dem Bauhof, den Bassumer Parteien, Vereinen und allen Ehrenamtlern, die unsere Stadt so lebenswert halten.