Jugendhaus FÖNIX offiziell eröffnet

06.11.18 –

Familien stärken, Jugend fördern, Senioren unterstützen …

Gestern fand die offizielle Einweihung des komplett sanierten Bassumer Jugendhaus FÖNIX statt.

Ratsmitglieder, Vertreter der Stadt und anderer Einrichtungen, Sozialarbeiter und auch viele Jugendliche nahmen an der Einweihungsfeier teil.

Helle Räume, farbige Säulen, Vorhänge und Schränke. Eine gemütliche Sitzecke, Kicker und Billardtisch, ein Werkraum, ein Computerraum und eine Küche bieten alles was das Jugendlicheinteresse sucht.

"Mit dem Bürger für den Bürger"

Die Lebensqualität für Familien in unserer Kommune wird im starken Ausmaß von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit und der Vielfalt weiterer Kultur- und Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Eltern beeinflusst.

Die Angebote im Bereich Jugend, Kultur und Freizeit gehören zur Kernkompetenz einer Kommune, unserer Kommune. Durch Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die Angebotsgestaltung, durch kreative Ideen, Angebote auf die Beine zu stellen, die zunächst nicht finanzierbar erscheinen, eine kreative Möglichkeit der Beteiligung!

Daher ist es sehr wichtig um bedarfsgerechte, d.h. vom Nutzer akzeptierte Angebote zu entwickeln, die Familien, Vereine, Verbände und weitere Institutionen "von Anfang an" mit einzubeziehen!

Eine GRÜNE Kernforderung, die wir intensiv in unser Handeln einbeziehen.

Mit einer hauptamtlichen Sozialarbeiterin und einem hauptamtlichen Streetworker sehen wir eine gute Grundlage für die Förderung von jungen Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und dies in allen Bereichen ihres Lebens in unserer Stadt Bassum.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fördern die offene Jugendarbeit in Bassum und setzen uns für das Jugendhaus und eine feste Budgetierung ein.

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Aktivitäten rund um das Jugendhaus besprochen und geplant und im aktuellen Haushalt folgte die Umsetzung, eine sehr gelungene.

Die offene Jugendarbeit ist ein wichtiges ergänzendes Angebot neben der Jugendarbeit der Vereine!

Frau Bald und Herr Storn gaben einen „guten" Einblick zur aktuellen Lage und Möglichkeiten.

Das Jugendhaus „beherbergt" aktuell schwerpunktmäßig 10- 16 jährige Besucher. Die Besucher erwartet ein modernes und gut ausgestattetes Jugendhaus.

Die Angebote im offenen Treff können kostenfrei genutzt werden. Ein Ort für Jugendliche wird geboten, an dem sie sich einfach mit Freunden treffen können, aktiv die Freizeit gestalten, sich bei Projekten ausprobieren und und und...