KITAs BASSUM

02.02.22 –

flexibel und familiengerecht

Die Nachfrage nach Betreuungsangeboten für Kinder ab einem Alter von einem Jahr wächst ständig. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, wurde fast in jedem Jahr eine neue Kita eröffnet.

Neben qualifizierten Tagesmüttern, kirchlichen und privaten Einrichtungen/Trägern stehenaktuell genügend Plätze in Bassum zur Verfügung. Diese zeigten die Zahlen, die gestern auf der Ausschusssitzung präsentiert wurden. Julia Niemann referierte über eine gute Quote im Verhältnis zu den niedersächsischen Zahlen, sowie gute Möglichkeiten für die Zukunft. Transparent. und absolut im Kontext zu den Grundlagen einer familiengerechten Ausrichtung! DANKE dafür!

Dies wollen, werden wir weiterhin aktiv unterstützen und freuen uns über eine verläßliche und transparente Handlungen. Wir werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass ausreichend Plätze zur Verfügung gestellt werden. Die Qualität der frühkindlichen Bildung hängt aber nicht nur von der Anzahl der angebotenen Plätze ab, sondern im entscheidenden Maße auch von der Qualität der pädagogischen Arbeit.

Die Betreuungsangebote müssen den unterschiedlichen Lebenssituationen und Arbeitsbedingungen in den Familien flexibel gerecht werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss gelebte Wirklichkeit sein und darf nicht an fehlenden oder unzureichenden Betreuungsmöglichkeiten für Kinder scheitern, dies betonte Jürgen Schäfer auf der gestrigen Sitzung.

Erzieherinnen und Erzieher benötigen verbesserte Arbeitsbedingungen und einen verlässlichen finanziellen Rahmen, um gute pädagogische Arbeit zum Nutzen unserer Kinder in den KITAs leisten zu können.

Flexible Betreuungsangebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muß gelebte Wirklichkeit sein und darf nicht an fehlenden, unzureichenden Betreuungsmöglichkeiten scheitern.

In der langen Ausbildung zur Erzieherin und Erzieher bekommen die Azubis erst im letzten Jahr ein Gehalt, davor ist die Ausbildung unbezahlt, da sie lange schulisch verläuft.

Auch hier haben wir stets ein Manko gesehen und wir wissen dass dies potentielle Bewerber auch abschrecken kann bzw. wird.

Hier bat Jürgen gestern die Verwaltung um Prüfung, welche Möglichkeiten wir als Stadt Bassum hier haben um den Azubis eine monatliche Vergütung anbieten zu können um diese dann ggf. langfristig an unsere familienfreundliche Ausrichtung zu binden und vor allem diesen Weg mit den handelnden Personen zu gehen!

Die Azubis bekommen etwas Entschädigung und WIR gut ausgebildete und motiviertes Personal, Herr Lyko wird hier Möglichkeiten prüfen und informieren.