SPD und Grüne bilden eine Gruppe im Bassumer Stadtrat

04.11.21 –

Die Kommunen in Deutschland stehen vor vielfältigen Herausforderungen. Die SPD und Bündnis 90/Die Grünen in Bassum wollen sich diesen in den nächsten fünf Jahren gemeinsam stellen.

Unter Beachtung der finanziellen Möglichkeiten sollen in der Gemeinde Bassum dauerhaft Bildungschancen, Lebensqualität und Zufriedenheit erhalten, aber auch weiterentwickelt werden.

Wir wollen unsere regionale Wirtschaftskraft unter Beachtung sozialer und ökologischer Kriterien ausbauen.“ Hierzu bilden die Fraktionen von SPD und Grüne für die Wahlperiode 2021 bis 2026 im Rat der Gemeinde Bassum eine Gruppe mit elf Mitgliedern.

Ziel der Gruppenbildung seien „die Stärkung der Einflussmöglichkeiten und daneben auch die besseren Vertretungsmöglichkeiten in den Ratsgremien und den Gremien sonstiger Art.“

Die Fraktionen betonen, dabei jeweils die parteitypische Identität zu behalten: „Alle anstehenden Entscheidungen sollen im Sinne einer vertrauensvollen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit diskutiert und gemeinsam getroffen werden.“

Darüber hinaus wollen Sozialdemokraten und Grüne „die Gemeinde zukunftsfähig mobilisieren“ und nennen als Stichworte Bahnanschluss, ÖPNV, Verkehrsberuhigung, Sicherer Radverkehr und alternative Antriebsmöglichkeiten. Außerdem wollen die Fraktionen unter dem Motto „Im Notfall bestens versorgt“ das Feuerwehrkonzept umsetzen und die Gesundheits- und Notfallversorgung sicherstellen.

Auch Transparenz sei wichtig: Ratsdiskussionen müssten in der Öffentlichkeit stattfinden. Ferner gehe es darum, die Digitalisierung der Gemeindeverwaltung auszubauen, „mit dem Ziel von mehr Service und Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger.“