Menü

Stadtentwicklung mit Bürgerwünschen

27.11.17 –

Auftaktveranstaltung mit den Bürgern

Das historischen Kirchengelände, der Stiftspark, die initiativen Ortschaften, das Rathaus und schon bald der Sportpark – Bassum hat schöne Ecken, aber perfekt ist das Stadtbild nicht. So stehen in der Innenstadt noch immer Geschäftsräume leer und auch die bereits abgerissenen Gebäude stellen die Städteplanung immer wieder vor neue Herausforderungen besonders bei der Bürgerinformation.

Das Stadtentwicklungsprogramm soll der Stadt neue Impulse geben, wichtig dabei, dass das Konzept die Bürger der Stadt einbezieht. Die Menschen, die in Bassum leben, wissen am besten, was verbessert werden könnte.

In einer gemeinsamen, öffentlichen Auftaktveranstaltung wurde der Bevölkerung das Ergebnis im Oktober das Ergebnis der Befragungen präsentiert. Hier kam es bereits zu den ersten Diskussionen, die in einem Workshop zeitnah vertieft werden sollten.

Deshalb fand nun nach der Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2017 der angekündigte Kreativ_Workshop statt. Am vergangenen Samstag, konnten sich Interessierte zwischen 10 und 13 Uhr in der Oberschule einfinden und über Wünsche für die Stadt Bassum sprechen und diskutieren.

Der Workshop hat fünf Stationen.

  1. Wohnen
  2. Soziale Infrastruktur
  3. Innenstadt und Einzelhandel Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarkt
  4. Sport, Freizeit, Kultur und Tourismus
  5. Querschnittthemen (Klimaschutz, Inklusion.....)

Viele Ideen aufgenommen

Für die „Bearbeitung“ der fünf Themenfelder zogen sich die Gruppen in die Klassenräume zurück und wurden durch Vertreter der Stadt im Diskussionsprozess begleitet. Die Teilnehmer diskutierten engagiert, legten den Finger in manche Wunde, wollten etwas bewegen und machten deutlich, dass sie noch nicht am Ende sind und die Arbeit weiterführen möchten.

Für die abschließende Präsentation bereiteten die Workshopteilnehmer jeweils eine Pinnwand vor, auf der die fünf Gruppen die zusammengetragenen Inhalte vorstellten.

Die entwickelten Visionen und Ideen nimmt sich nun ein Lenkungssausschuss vor, bestehend aus Vertretern von Politik und Verwaltung. Er fasst die Wünsche zusammen und klopft sie auf das Machbare ab. In den nächsten Wochen und Monaten soll es weitere Gespräche zwischen Lenkungsgruppe und Bürgern geben. Bis Ostern vielleicht erste konkrete Maßnahmen, so Bürgermeister Porsch und erster Stadtrat Lyko.

Bürger werden eingebunden

Erster Stadtrat Norbert Lyko spürte den „Schrei nach Bürgerbeteiligung“, wie er es nannte und versprach den Anwesenden, sie weiterhin an den Prozessen zu beteiligen. Jetzt befasse sich die Lenkungsgruppe mit den Ergebnissen des Workshops, von dort gingen die dort erstellten Arbeitspapiere zurück in die Arbeitsgruppen, so Lyko.

GRÜNE freuen sich über den eingeleiteten Prozess

Wir begrüßen diesen Prozess ausdrücklich und freuen uns über die weitere Bearbeitung der Themen mit dem Bürger für den Bürger.

Kategorie

Archiv

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>