IDEEN_ZUKUNFTswerkstatt

2011; Neue Ideen, neue Impulse, neue Aktive

Die Wirkungsweise der IDEEN_ZUKUNFTswerkstattt kann sehr vielfältig sein.

In erster Linie soll die IIDEEN_ZUKUNFTswerkstatt ein Ideengeber sein.

Maßnahmen und Projekte werden in unserer Kommunen durch die Zukunftswerkstätten neu formuliert. In vielen Fällen ist die IDEEN_ZUKUNFTswerkstatt der Ideenverbreiter und Impulsgeber.

Die Projektidee wird dann von der IDEEN_ZUKUNFTswerkstatt aufgegriffen, weiterentwickelt und dann zur Umsetzung gebracht.

Die IDEEN_ZUKUNFTswerkstatt soll zudem viele neue Aktive und neue Unterstützer für Familienfreundlichkeit mobilisieren, die bislang in der Kommune noch nicht in Erscheinung getreten sind. Besonders auch Neubürger, die nicht in Vereinen und im Gemeindeleben eingebunden sind, fühlen sich durch die IDEEN_ZUKUNFTswerkstätten angesprochen.

Ziel muß es sein die neu hinzugekommenen Aktiven längerfristig zu binden und für die Umsetzung von familienfreundlichen Projekten zugewinnen .

Darüber hinaus haben die IDEEN_ZUKUNFTswerkstätten auch mittelbare Nachwirkungen, die das Klima für kommunalpolitische Themen von Kindern, Jugendlichen, Familien, Alt und Jung nachhaltig fördern.

Wir haben die bassumer Themen bereits in eine Rubrik IDEEN_ZUKUNFTswerkstatt, unsere Themen umgesetzt unseren Kernthemen aus dem Wahljahr 2011 zugeordnet und halten Sie hier immer auf dem neuesten Stand!

 

2015, die Stadt Bassum unterhält seit 01.04.2015 ein  FAMILIENZENTRUM

 

2015; Nachdem die sog. und medienwirksam präsentierte "Vision" von CDU und SPD ohne fundierte konzeptionelle  Vorschläge blieb und auch dann wenn diskutiert wurde, es sich ausschließlich um eine Gebäude-, Schließungs- und Umzugsdebatte handelt, hatten wir mit dem BürgerBlock im Jahre 2013 zu einem ersten Treffen zum Thema "Familiennetzwerke" eingeladen, die Idee der Vernetzung verschiedener Familien- und Beratungsangebote soll zielführend und unter Mitnahme ALLER in die Tat umgesetzt werden! 

Nachdem sich dann auch die Fraktionen von SPD und CDU diesem Vorgehen anschließen konnten, stand dem komplexen Thema "Realisierung eines Familienzentrums nichts mehr im Weg.

Gleiches sollte dann auch für die Sportangebote iniziiert werden, aber hier wurde ohne Bedarfsanalysen und Kostenanalysen gehandelt.

Die Rubrik der IDEEN_ZUKUNFTSwerkstatt zeigt unsere Themen der letzten Legislaturperiode für unsere transparente und klare Thematisierung der aktuellen Bassumer Themen.

Hier möchten wir in Zukunft weiter transparent und informativ berichten und werden diese Themen unter der Rubrik BASSUMER_Weg_Zukunft platzieren.

 

   

URL:https://gruene-bassum.de/bassumer-weg-zukunft/ideen-zunftswerkstatt/