Menü

transparenter Haushalt

Transparenter Haushalt – was ist das?

 

 

2012; Der Transparenter Haushalt ist ein Beteiligungsverfahren, bei dem Bürger/innen, Politik und Verwaltung gemeinsam einen Teil des Haushalts bzw. die Leistungen und Aufgaben Bassums diskutieren und gestalten.

Hierbei sind themenbezogene Vorschläge gesucht, die Politik und Verwaltung unterstützen, die knappen Finanzen bedarfsgerecht einzusetzen.

Vorschläge können ganzjährig eingereicht werden und die Einreicher/innen bekommen unmittelbaren Rücklauf über den Umgang mit dem Vorschlag.

Mitmachen können alle, die in Bassum leben und/oder arbeiten.

IDEE

 

 

2019; Leider sind wir hier noch nicht so transparent und inhaltlich stabil, besonders die drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökologie, Wirtschaft und Soziales sollten Leitlinien für nachhaltiges Handeln formulieren, hier sind wir noch nicht transparent und offen genug, in den Verwaltungsvorlagen findet sich das "Drei-Säulen_Modell" zwar wieder, doch sind die klaren Statements und Zielformulierungen noch ausbaufähig.

Zentral im Drei-Säulen-Modell ist, dass alle Säulen gleichgewichtet und gleichrangig sind, da es auf der Vorstellung basiert, dass eine nachhaltige Entwicklung nur zu erreichen ist, wenn umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Zielen gleichzeitig und gleichberechtigt umgesetzt werden, wobei sich die verschiedenen Ziele gegenseitig bedingen. Auf diese Weise soll die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Kommune sichergestellt und verbessert werden.

Wir leiten den Übergang zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Kommune ein, in der auch kommende Generationen gut leben können mit einem transparenten Umgang mit allen Bürger*innen!

 

   

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>