Die Zukunft ändern wir hier und jetzt!

Wir leiten den Übergang zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Kommune ein, in der auch kommende Generationen gut leben können. Die dramatischen Wirkungen der Klimakatastrophe zeigen deutlich, dass wir mehr Tempo beim Klimaschutz brauchen. Wir setzen uns für den raschen Ausbau der Erneuerbaren Energien ein. Unsere Anträge und Engagements haben bewirkt, dass in neuen Baugebieten keine fossilen Energieträger mehr eingesetzt werden dürfen.

Wir stellen die Steigerung der Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger Bassums ins Zentrum unserer politischen Arbeit.

Wir gestalten und fördern die Wirtschaft, die den Menschen dient und die Natur und Umwelt schützt.

Wir fördern die Inklusion und die Integration aller Menschen. Rassismus und Hass haben keinen Platz in unserer Kommune.

Wir machen Politik für Bassum. Dabei verstehen wir unsere politische Arbeit als Teamwork und laden alle interessierten Bassumerinnen und Bassumer ein, uns dabei zu unterstützen.

Wir möchten gemeinsam mit allen Akteuren ein Leitbild für die nachhaltige Entwicklung Bassums entwerfen.

Mit diesem Flyer zu unserem Wahlprogramm möchten wir Sie davon überzeugen, dass wir mit unserem Motto auch für die Zukunft die richtigen Ideen haben, um unsere Stadt weiterzubewegen.

Wir GRÜNE sind gut vorbereitet und möchten auch in den nächsten fünf Jahren unseren Beitrag zur Lösung zentraler kommunalpolitischer Fragen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Bassum leisten. Der gemeinsame Nenner für alle unsere politischen Entscheidungen ist das Thema Nachhaltigkeit. Unser Verständnis von dieser Leitidee umfasst ein ständiges Abwägen aller drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, mit den Schwerpunkten Klimaschutz sowie Schutz der natürlichen Ressourcen und der Biodiversität; Soziales, im Sinne von Teilhabe, Inklusion und Gerechtigkeit sowie Ökonomie, im Sinne einer Wertschöpfung, die ökologisch und sozial vertretbar ist. Jede politische Fragestellung, die wir beantworten müssen, werden wir dementsprechend prüfen und dann unter Abwägung aller relevanten Aspekte entscheiden. Manchmal bedarf es dabei der Güterabwägung (z. B. Energiewende versus Naturschutz), dann werden wir nach bestem Wissen und Gewissen entschieden, unabhängig und ohne Fraktionszwang.

Mit dem bisher Erreichten und dem vorliegenden Programm bitten wir um Ihre Stimme zur Kommunalwahl am 12. September 2021, damit wir unsere zukunftsorientierte und bürgernahe Politik fortsetzen und weiterentwickeln können.

Am 12. September 2021bestimmen Sie, die Wählerinnen und Wähler, wer in den kommenden fünf Jahren im Stadtrat mit welchem politischen Gewicht vertreten ist. Sie bestimmen, welche Richtung die Politik in Bassum und in Ihrem Ortsteil nehmen wird.

Wir bitten Sie um Ihre Stimmen für mehr GRÜNE Politik.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir zeigen: Bassum ist die mutigste, innovativste, grünste und vielfältigste Stadt. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Bassum weiterbewegen.

GRÜN will Bassum weiter bewegen. "Die Zukunft ändern wir hier und jetzt"

Wir freuen uns, wenn wir Sie überzeugen können, dies mit uns gemeinsam zu verwirklichen.

Gemeinsam "Die Zukunft ändern wir hier und jetzt"

Information (Flyer) zum neuen Ortsverband Bassum und unsere Themen für Bassum

Unser Programm zum Download