Menü
04.09.23 –
Auf Einladung der Grünen in Bassum und im Landkreis Diepholz war Judith Nurmann, Stadtplanerin in Hamburg und bodenpolitische Sprecherin der architects4future, am 03.09. zu Gast im Vorwerk der Freudenburg, um zum Thema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen im Bremer Umland“ zu referieren. In Ihrem Vortrag beschäftigte sie sich mit der Frage, was Kommunen tun müssen, um für das Jahr 2050 fit zu sein.
Zu Anfang zeigte Judith Nurmann auf, welch zentrale Rolle der Bausektor mit seinem Anteil von ca. 40% an den weltweiten CO2-Emissionen bei der Bewältigung der Klimakrise spielen muss.
Weiter ging es mit einer Betrachtung der aktuellen Situation in Deutschland. Geprägt vor allem durch die Babyboomer-Generation und ihre Kinder besteht der Baubestand in Deutschland zu ca. 83% aus Ein- und Zweifamilienhäusern, die im Rahmen des demografischen Wandels vielfach keine adäquate Wohnform mehr darstellen.
Judith Nurmann zeigte auf, wie wichtig eine Reduktion des Flächenverbrauchs in Zukunft ist und wie gleichzeitig Kommunen alle Möglichkeiten nutzen sollten, um eigene Flächen möglichst sozialverträglich zu nutzen. Als positives Beispiel wurde dabei die Stadt Ulm erwähnt, die mit ca. 40% der Flächen in öffentlicher Hand und weiteren Maßnahmen eine vergleichsweise entspannte und nachhaltige Situation am Wohnungsmarkt geschaffen hat.
Als zentrale Maßnahmen auf kommunaler Ebene empfahl Judith Nurmann das Bauen im Bestand, insbesondere das Aufbauen auf existierenden Bauten sowie das Schließen von Baulücken. Weiterhin spielt die Etablierung von Schwammstädten sowie die Ermöglichung einer Mobilität auch ohne Auto eine große Rolle.
Mit etwa dreißig Gästen war das Vorwerk gut gefüllt und der Vortrag von Judith Nurmann wurde sehr interessiert aufgenommen.
Wir bedanken uns nochmal für den interessanten Input und freuen uns, Judith Nurmann bei Gelegenheit wieder in Bassum begrüßen zu dürfen.
Kategorie
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]