Ausblick auf das Wahljahr 2016

10.02.16 –

Wir befinden uns politisch immer noch am Anfang eines Jahres, das ganz sicher geprägt sein wird vom Ringen um die Wählergunst, von vielen Vorbereitungen auf und der Durchführung von Aktionen im Kommunalwahlkampf. Wir werden eine Gewisse Fokussierung auf Themen, Probleme, Chancen und Hoffnungen hier bei uns in den einzelnen Kommunen und im Landkreis erleben.

Das ist gut und wichtig, um auch 2016 wieder eine starke grüne Präsenz in den entsprechenden Gremien vor Ort zu schaffen.

Und trotzdem! Wir dürfen darüber hinaus nicht vergessen und übersehen, was um uns herum, in Niedersachsen, in Deutschland, in Europa und der Welt passiert!

Dürfen nicht übersehen und müssen auch hier im Wahlkampf immer wieder benennen, welche Rolle Grün dort spielt!

In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft sich zu polarisieren und zu radikalisieren droht, sind WIR ganz besonders in der Pflicht, unsere grünen Wertvorstellungen aufrecht zu erhalten und uns klar dazu zu positionieren. Hier in jeder unserer Gemeinden und darüber hinaus!

In einer Zeit, in der Minister und Ministerpräsidenten, mit Mördern in Saudi Arabien und Moskau vor der Kamera posieren, wo innerhalb unserer Landesgrenzen, Gesetze zum Schutze von Mitmenschen, ja wo sogar die Artikel des Grundgesetzes infrage gestellt werden, dürfen wir nicht aufhören unsere humanitären, friedlichen und ökologischen Grundfeste zu verteidigen.

Auch wenn rechts und links von uns, etablierte Parteien auf den Zug der Stimmungsmache aufspringen, muss Grün Garant bleiben für die Werte einer rechtsstaatlichen Demokratie, für Humanität und einen friedlichen Umgag miteinander!!!!!

Natürlich geht es darum, Wählerinnen und Wähler zu überzeugen uns zu wählen! Aber niemals durch Verrat an den eigenen Idealen! Das darf bei Grün niemals geschehen! Nicht in Europa, nicht im Bund, nicht in den Ländern und auch nicht hier bei uns im Landkreis! Ganz besonders nicht hier bei uns im Landkreis.

Denn hier sind wir es in unseren Kreis- und Ortsverbänden, die denjenigen gegenüber Rechenschaft schulden, die uns genau wegen unserer Ideale wählen! Auch hier bei uns kann und darf grüne Politik niemals beliebig sein und muss sich immer an unsern Aussagen und Programmen messen lassen! Zu zeigen, dass sich unser Wählerinnen und Wähler darauf verlassen können, muss unser Handeln im Wahlkampf und schon vorher bei der Erstellung der Wahllisten bestimmen.

Bei GRÜN wird man wissen was man wählt. Garantiert!