BASSUMer Weg "ZUKUNFT"

25.01.14 –

Auf dem Weg zur "modernen" Verwaltung!

Moderne Verwaltung steht für Bürgernähe, kurze Wege, höhere Qualität und nachvollziehbare Entscheidungsprozesse.

Eine "moderne" Verwaltung braucht Stadträte, aber auch Bürgermeister, die sich nicht als Widerpart oder Obrigkeitsanhänger der Verwaltung sehen, sondern gemeinsam verstehen, dass eine erfolgreiche Kommune von einem Team geführt wird, in dem -auch nach möglicherweise kontroversen Diskussionen- alle in eine Richtung ziehen.

Drei mögliche Handlungsfelder für ein Bassumer Leitbild!

1. Die Stadtverwaltung Bassum - Dienstleisterin der Bürgerinnen und Bürger
  2. Die Zusammenarbeit innerhalb der Stadtverwaltung - Bürger- und Mitarbeiterorientierung
  3. Der Stadtrat und die Stadtverwaltung - dem Gemeinwohl verpflichtet

Voraussetzung für ein Miteinander aber ist Information. Diese Informationen sind das Ziel unseres Antrages Nr. 1 zur Neuorganisation der Fachbereiche und des Antrages Nr. 2 zur Haushaltsplanung im Jahr 2014!In diesem Modernisierungsfeld geht es somit zum einen um die Optimierung der internen Betriebsabläufe in der Verwaltung durch Geschäftsprozessoptimierung und den Einsatz von innovativen Planungs- und Informationssystemen, sowie zum anderen um eine offenen und zielführende Vorbereitung für die Entscheidungsgremien!