W.i.N. - Wir im Norden - Heimat mitgestalten

24.10.14 –

Im Rahmen der Erstellung des Regionalen Entwicklungskonzeptes für die „W.i.N.-Region - Wir im Norden", die aus den Gemeinden Stuhr und Weyhe sowie den Städten Syke, Bassum und Twistringen besteht, wurde eine Befragung via Internet gestartet, bei der alle Interessierten einfach und unkompliziert mitmachen können.

winregion-buergerbeteiligung.de

Zu dieser Online-Befragung werden alle interessierten Kinder, Jugendliche, Eltern, Senioren, Privat-Haushalte, Betriebe, soziale Einrichtung, Institution der W.i.N.-Region aufgerufen mitzumachen.

Ziel ist es, Hinweise aus den Bereichen „Wohnen und Wohnumfeld", „Ortsbild und Gestaltung, „Versorgung, Bildung und soziale Infrastrukturen", „ÖPNV und Anbindung", „Freizeit-, Kultur-, soziale Angebote", „Klimaschutz" zu bekommen und Anregungen, Wünsche und Projektvorschläge zur Verbesserung der Situation vor Ort oder in der Region zu erhalten.

Alle Hinweise und Anregungen werden gesammelt und ausgewertet und leisten damit einen Beitrag für das Entwicklungskonzept der W.i.N-Region, das die Grundlage für die Beantragung von EU-Fördergeldern darstellt, um lokale und regionale Stärken und Potenziale auszubauen bzw. zu nutzen.

Hierzu fand am 16. Oktober ein Workshop im Syker Rathaus mit Vertretern der vorgenannten Gemeinden und Städte statt, über 60 Teilnehmer erarbeiteten hierzu Handlungsfelder und mögliche Projekte, die eine Förderung erhalten sollten. Sobald die Ergebnisse vorliegen werden wir diese online stellen, möchten EUCH / SIE jedoch schon einmal animieren an der Befragung teilzunehmen.

Die Befragung ist anonym und auch die Ergebnisse bleiben natürlich anonym und werden in einem regionalen Entwicklungskonzept zusammengetragen und der Öffentlichkeit Ende des Jahres vorgestellt (Termin wird noch bekanntgegeben).

...MITMACHEN die 1!

Gerne möchten wir eine zweite Befragung anbieten, mit der IHR die Fahrradsituation vor Ort bewertet. Der Fahrradklima-Test des ADFC ist die größte Umfrage dieser Art.

Um eine öffentliche Auswertung zu erhalten, werden 50 Fragebögen pro Ort benötigt. So helft ihr, dass Bassum zum ersten Mal mit in die Bewertung kommt und die Stärken und Schwachstellen der Bassumer Fahrradinfrastruktur aufgezeigt werden und Anregungen auf den Weg gebracht werden.

...MITMACHEN die 2!