Haushaltsplan 2014 einstimmig verabschiedet

07.02.14 –

Bassum 2014

In der Stadtratssitzung am 04. Februar 2014 wurde der Haushalt für das Jahr 2014 einstimmig verabschiedet.

Der Haushalt 2014, also das für das kommende Jahr geplante Programm und dessen Finanzierung stehen. Der Haushalt gilt nach §110 Abs. 5 NKom VG als ausgeglichen, da das Defizit von ~700.000€ aus der Überschuss-/Ausgleichsrücklage gedeckt werden kann.

Dies ist neben der sparsamen Bewirtschaftung der zur Verfügung stehenden Mittel und der sorgfältigen Planung von Aufgaben und Projekten auch einer guten allgemeinen konjunkturellen Entwicklung geschuldet.

Der Haushaltsplan 2014 stellt für Stadt, Stadtrat und Verwaltung eine umfangreiche und anspruchsvolle Agenda auf, die es gilt gemeinsam und zielorientiert für BASSUM zu „bewegen“.

Neue Aufgaben warten, denn Wirtschaftswachstum und Bevölkerungswachstum gehen ihrem Ende entgegen. Integration, Kulturen und ein gelebtes Selbstverständnis suchen eine Basis. Es geht nicht mehr alleine darum Wohnungen zu bauen, Gewerbeflächen zu erschließen, es ist ein neues „Wachstum“, in schrumpfenden Städten und Kommunen, politisch zu definieren.

Das gesamte Haushaltsvolumen 2014 beträgt ~20 Mio. Euro im Ergebnishaushalt und ~22,5 Mio. Euro im Finanzhaushalt.

Das gesamte Investitionsvolumen fordert eine Kreditaufnahme von 3,8 Mio. Euro.

Vorgesehen sind z.B. Investitionen in das neue Feuerwehrgerätehaus in Apelstedt, für den Ausbau und die Sanierung von Straßen, neue Kabinen für den Außensport am Sportzentrum, für eine Mensa an der Grundschule Petermoor, für die energetische, sowie inklusive  Sanierung der Schulen und einem Grundstückskauf in Bramstedt. Außerdem wird in die Planung eines neuen Rathauses investiert.

Unverständnis gab es nicht nur bei den Grünen und dem Bürgerblock für den Grundstückskauf in Bramstedt am Glockenturm um hier mit Tischen und Bänken ein gemütliches Plätzchen für Radfahrer zu schaffen, auch die zahlreich erschienenen Bassumer Bürger konnten dem „Grundstückskauf“ keine zukunftsweisende Maßnahme attestieren!

Hier möchten wir ansetzen und die Akzeptanz unseres Handelns gegenüber dem Bürgerinnen und Bürgern über Kostenbewusstsein und Kostentransparenz erhöhen.

Deshalb haben wir zwei Anträge gestellt, die zum einen den Haushaltsplanungszeitraum auf das jeweils aktuelle Jahr beschränken, mit dem Ziel zum Jahresende den Haushalt des kommenden Jahres zu verabschieden. Einhergehend mit der vorgenannten Maßnahme möchten wir gerne quatalsbezogene Ausschusssitzungen, wobei die Fachausschüsse durch Zusammenlegung  Ressourcen sparen würden und Arbeitsabläufe verkürzt werden.

In den Fachausschüssen können dann verschiedenste Themen dargestellt werden um somit eine weitere Möglichkeit zur Transparenz und Bürgerbeteiligung zu schaffen.

Drei Fachbereiche „Bürgerservice“, „Wirtschaft und Finanzen“, sowie „Bauen und Umwelt“ ordnen die Produkte, erhalten ihre festen Termine im Jahreskalender und informieren die Bürgerinnen und Bürger stetig und aktuell auch mittels moderner Medien, die Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bassum!