Inklusion in der Schule

05.06.13 –

Informations- und Diskussionsabend

Das Thema "Inklusion in der Schule" brachte gestern zahlreiche Interessierte ins Gleis 1 (im Syker Bahnhof), hier fand die gemeinsame Veranstaltung von Bündnis90/die Grünen und der SPD statt.

Das "Gleis 1" in Syke war bis auf den letzen Platz gefüllt.
Kein Wunder, denn auf dem Podium fand sich neben Katrin Kurz vom Kreielternrat, Dr. Christoph Lanzendörfer (SPD Bundestagskandidat) und Torsten Eggelmann (Bundestagskandidat der Grünen) auch kompetente Prominenz!

Als ausgewiesen Expertin war Ina Korter, schulpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion der Einladung der beiden Regionalverbände gefolgt.

In ihrem Impulsreferat verwies sie auf das im "Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" der UN Generalversammlung verbriefte Recht ALLER Menschen, zur uneingeschränkten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

An diesem Abend konzentrierte sich die Diskussion dabei vorwiegend auf den Bereich SCHULE.

Ina Korter stellte die Eckpunkte des Koalitionsvertrages der neuen rot-grünen Landesregierung zu diesem Teilbereich heraus und es wurde ihre hohe Sachkompetenz in diesem Themenfeld ein ums andere mal sehr deutlich!

Das dabei noch längst nicht alle Eventualitäten geklärt sind, wurde nicht nur in der anschließenden Diskussion deutlich.
Fragen z.B. nach dem Fortbestand der Förderschulen, der Klassengrößen, der personellen und baulichen Ausstattung der Schulen, sowie dem Umgang besonders mit Kindern mit Förderbedarf im Bereich "emotionale und soziale Entwicklung" machten deutlich, das sich Niedersachsen erst am Anfang eines langen Prozesses auf dem Weg der vollständigen Inclusion von Kindern mit Behinderungen befindet.

"Neue Wege sind deshalb so schwer zu beschreiten, weil sie ja erst beim gehen entstehen" und "wir müssen jetzt mit den Kindern anfangen! Kinder lernen noch am schnellsten, was wichtig ist, um einander in aller Unterschiedlichkeit anzunehmen! Irgendwann wird man nicht mehr davon reden müssen, Menschen zu "inkludieren" irgendwann gehören ALLE ganz selbstverständlich dazu" !

Warb Torsten Eggelmann dennoch für einen zügigen und optimistischen Beginn bei der Umsetzung der "Behindertentechtskonvention!

Am Ende des Abends konnten alle Anwesenden einen erheblichen Informations- Zugewinn konstatieren!

Ein guter Erfolg für die gemeinsame Veranstaltung!