KUNSTRASEN, alles wieder auf START!

23.01.14 –

...wie schnell ist wieder nichts passiert!!!  Unglaublich, aber wahr!

Der Reihe nach, die Idee für eine schrittweise Umwandlung der Bassumer Sportanlage in einen Sport- und Freizeitpark wurde 2004 geboren, seit <link userspace ns ov_bassum dokumente ideenwerkstatt freizeit__kultur_und_sport>2006<link userspace ns ov_bassum dokumente ideenwerkstatt freizeit__kultur_und_sport> (Idee Projekt Kunstrasen) wartet dieses Projekt mit fundierten Bedarfsermittlungen, Konzepten, Ortsbegehungen u.v.m. auf und konnte nun endlich Ende 2011 ALLE überzeugen, so glaubten die Schüler, Lehrer, Sportler, Eltern ... und freuten sich über einen weiteren Schritt hin zu einer funktionalen Sportanlage in zentraler Lage!

Das <link userspace ns ov_bassum dokumente ideenwerkstatt freizeit__kultur_und_sport>KONZEPT der Sportler hatte überzeugt!

...so glaubten ALLE!

19.11.2011 (...aus der Presse)

Fußballer wollen bis zu 80 000 Euro bereitstellen

...weil mittlerweile sogar Gerüchte über einen Aufnahmestopp für junge Fußballer die Runde machen, könnte der Abteilungsleiter Fussball Schäfer „…mit allem, was die derzeitige Situation verbessert, leben. Wir gehen am Stock!“

„…folgende Rechnung ist realistisch, dass Anlegen eines Rasenplatzes kostet ca. 250 000€, ein Kunstrasenplatz ca. 450.000€, ist es da nicht sinnvoller, zu prüfen, mit welchen Möglichkeiten man diesen Platz realisieren kann?“

Die Fußballer wollen auf eigene Faust einen Teil der Summe beisteuern. „Auf 70.000€ bis 80.000€ müssten wir irgendwie kommen, wenn hier endlich einmal positive Signale gesendet werden. Denn hin- und hertaktiert wurde für Schäfer lange genug. Fundierte Konzepte, Kostenanalysen, sowie Eigenleistungen liegen seit langem vor, werden jedoch immer wieder irgnoriert!“

Der Bürgermeister beschwichtigt: „Da kommt Bewegung rein.“ Über den Zeitplan könne er zwar nichts sagen. Aber spätestens 2013 könnte etwas passieren.“...

06.12.2012 (...aus der Presse)

Kunstrasen für Bassum

… die Fraktionen sind von der Notwendigkeit der Investition überzeugt. Der Rat stimmte dem Vorhaben fast einstimmig zu – (24-JA / 3-NEIN / 1 Enth.)!!!

Weitere konzeptionellen Klärungen für einen Kunstrasenplatz und der Erweiterung der Sporthallenkapazität sollten folgen, auf Nachfrage von Schäfer im Fachausschuß im März wurde seitens der Verwaltung ein Gesamtkonzept (incl. Skateranlage...) erneut zugesagt.

Dann intervenierte der Bgm. im April und weitere Rückfragen und Emails blieben unbeantwortet bis im November ein Bericht folgte, der den vorgenannten Bau auf dem Gelände hinter den Delme Werkstätten infolge der Bodenbeschaffenheit für nicht zu kostspielig und nicht realisierbar auswies!!!

…und nun!???

23.01.2014

Kein Kunstrasen für Bassum (...aus der Presse)

Die Verwaltung hat beschlossen, nicht am Bedarf der Vereine vorbeizuplanen und vorerst keine Mittel bereitzustellen.

„Dann diskutieren wir wieder von vorne“, kritisierte Torsten Eggelmann. Und auch sein Fraktionskollege Jürgen Schäfer schüttelte den Kopf: „Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema und gehen wieder und wieder auf Anfang.“ Das sei konzeptlos.

Der Kunstrasenplatz wurde vorerst auf Eis gelegt, weil die Stadt Bassum das Geld, 560 000 Euro, benötigte, um andere Projekte, die dringlicher erschienen, zu deckeln, wie Bernadette Nadermann nach der Sitzung mitteilte. „Es gab ja noch keine konkreten Planungen für den Kunstrasenplatz“, sagte sie und sprach damit beispielsweise den konkreten Bauort an, über den es Differenzen gab.

...gab es nicht?!? ...wann möchte die Verwaltung denn planen?!?