Neue Jugendhausleiterin Hilke Bald berichtet über ihre ersten Monate

07.10.13 –

Hilke Bald informiert die Projektgruppe Jugendhaus

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Aktivitäten rund um das Jugendhaus
untersucht und versucht.

Eine Realisierung konnte aus unterschiedlichen Gründen nicht erfolgen. Die offene Jugendarbeit ist ein wichtiges ergänzendes Angebot neben der Jugendarbeit der Vereine!

Frau Bald gab einen „guten“ Einblick zur aktuellen Lage und Möglichkeiten, aber auch zu Erfordernissen der räumlichen Situation. Auch der Außenbereich des Jugendhauses kann nur bedingt genutzt werden, die Einschätzung der Unzulänglichkeiten der Räume wird unisono von allen geteilt.

Kinder und Jugendliche aus dem Sozialraum finden Räume und Rückzugsmöglichkeiten innerhalb ihres direkten sozialen Umfeldes vor, die sie nach Ihren Bedürfnissen/Möglichkeiten mitgestalten können, hier wird es jetzt für uns wichtig sein die weitere räumliche Situation zu klären und auch im Hinblick der erforderlichen Mittel eine Planung zu erarbeiten.

Als Kriterien eines idealen Standortes, neben des aktuellen wurden von Frau Bald eine fußläufige Erreichbarkeit, die Schulnähe, sowie möglichst keine umgebende Wohnbebauung genannt.

Aktuell werden Billard, Kicker, Tischtennis und verschiedene Spiele gespielt. Gelegentlich aufgeräumt und räumlich umgestaltet, am PC „gearbeitet“ und Ideen geschmiedet. Es gibt auch die Möglichkeit gemeinsam zu kochen und zu essen oder einfach nur abzuschalten und Freunde zu treffen.

Ziel ist es, auf die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen (aktuell > 10 Jahre) im Sozialraum zu reagieren und vor Ort passende Angebote bereit zu stellen. Wesentlich ist u.a.a. der Aufbau und die Pflege von Kooperationen mit Einrichtungen, Organisationen und Vereinen in, die sich für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche verantwortlich fühlen, um so vorhandene Ressourcen auf die Bedarfslage der Kinder und Jugendlichen abzustimmen und deren Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern.

Der pädagogische Mitarbeiter unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen und steht jederzeit als verlässliche Ansprechperson bei persönlichen Fragen und Problemen zur Verfügung.

Das Jugendhaus „beherbergt“ aktuell schwerpunktmäßig 10- 16 jährige Besucher.

Die Besucher erwartet ein modernes und gut ausgestattetes Jugendhaus, da arbeiten wir dran.

Die Angebote im offenen Treff können kostenfrei genutzt werden. Wir wollen einen geschützten Ort für Jugendliche bieten, an dem sie sich einfach mit Freunden treffen können, aktiv die Freizeit gestalten, sich bei Projekten ausprobieren und und und…