Stadt Bassum vergibt „Bassumer Medaille“

19.03.15 –

Fünf engagierte „Ehrenamtliche“ erhalten die Auszeichnung 2015

Die Bassumer Medaille ist die Auszeichnung der Stadt für Bürger, die über viele Jahre das Zusammenleben geprägt und durch ihren Einsatz verdient gemacht haben.

Dr. Waltraut Niehaus, Dr. Claudia Kemper, Gudrun Lösche (vertreten durch ihren Ehemann Claus-Dieter Lösche), Rainer Schneider und Erich Höptner (v.l.).

Die beiden Bürgermeister Stellvertreterinnen Cathleen Schorling und Bärbel Ehrich, sowie der "Chef" Christian Porsch überreichten die Auszeichnungen und betonte die Verdienste der Geehrten. Für die musikalische Begleitung durch den Abend sorgte die Gruppe „Green Brass & Voices“.

Bei ihren einleitenden Worten, wiesen die Laudatorinnen und der Laudator die Gäste auf die Wichtigkeit ehrenamtlicher Tätigkeiten hin. Mit ihrem Interesse und Engagement sind SIE eine Stütze der lokalen Initiativen und haben sich diese „Aufmerksamkeit“ mehr als verdient.

Mit der Ehrung möchten Politik und Verwaltung die geleistete Arbeit würdigen.

In diesem Jahr können sich Dr. Waltraut Niehaus, Dr. Claudia Kemper, Gudrun Lösche (vertreten durch ihren Ehemann Claus-Dieter Lösche), Rainer Schneider und Erich Höptner freuen.

Waltraut Niehaus leitet seit Jahren den Förderverein der Bücherei und kümmert sich mit ihrem Team um die reibungslose Ausleihe und  ermöglichen den Menschen in Bassum, Zugang zur Literatur.

Claudia Kemper engagiert sich in der Hospizarbeit, sie und ihr Team ermöglichen, dass kranke Menschen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, wesentliches Merkmal der ambulanten Hospizarbeit ist die psychosoziale Begleitung und Unterstützung der Betroffenen und ihrer Angehörigen.

Rainer Schneider (DRK), er war Leiter des Bassumer Jugend-Rot-Kreuz und ist darüber hinaus Leiter der Schnellen Einsatzgruppe Nord des Diepholzer DRK-Kreisverbandes.

Erich Höptner steckt viel Zeit und Energie in die Arbeit der Kolpingsfamilie, hier ist er u.a. erster Vorsitzender und engagiert sich in/um den Club 3 in Apelstedt, auch diesen leitet er bereits seit mehr als zehn Jahren. Dabei handelt es sich um eine Freizeitgruppe für Senioren.

Für Gudrun Lösche war die Medaille Lohn für ihren Einsatz im Kulturforum, sie war im Kultur-Café am Stift aktiv, arbeitete im Kulturmenü mit, war Arbeitsstellenleiterin der Volkshochschule (VHS) in der Lindenstadt und bildet seit 2012 zusammen mit Claus Ulbrich und Berthold B. Kollschen das Bassumer Kulturforum.

Dr. Waltraut Niehaus, Dr. Claudia Kemper, Gudrun Lösche (vertreten durch ihren Ehemann Claus-Dieter Lösche), Rainer Schneider und Erich Höptner nahmen ihre Medaillen vor rund 40 Gästen im Vorwerk der Bassumer Freudenburg entgegen und bestehen Stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen Bassumer.

Hiermit möchten wir auch gleichzeitig einen Appell alle Vereine, Institutionen, Organisationen… richten, schlagt gerne engagierte ehrenamtliche Helfer und Unterstützer vor, die „Bassumer Medaille“ ist eine schöne Möglichkeit DANKE zu sagen.