Menü

Veranstaltung: "Kein Ausbau der B51 in Bassum!"

14.08.22 –

Bei bestem Wetter fanden rund 40 Interessierte den Weg zur Freudenburg und folgten unserer Einladung zur INFOveranstaltung "Kein Ausbau der B51", sowie dem Start einer Reihe von weiteren Wahlkampfveranstaltungen im LK DH!

Jürgen Schäfer führte durch den Nachmittag nachdem die KV-Vorsitzende  Vera Rebecca Sukkau die Veranstaltung eröffnet hatte.

Zunächst fasste Jürgen Schierholz von der BI zusammen was in den vergangenen alles bereits versucht wurde  und stellte auch nochmals was der Ausbau bedeuten würde. >>> FAKTENCHECK

Entschieden gegen 2+1

Politik und Verwaltung in Bassum sind sich einig: Der Ausbau der Bundesstraße 51 zwischen Bassum und Fahrenhorst ist Quatsch. Entsprechend scharf wurden die Planungen der Straßenbaubehörde kritisiert.

Die Stadt Bassum selbst hat sich unter anderem im Zuge des Beteiligungsverfahrens gegen das Vorhaben ausgesprochen. Grundsätzlich wird die Planung für nicht erforderlich gehalten. Die Notwendigkeit der Straßenbaumaßnahme ist bei Abwägung aller Vor- und Nachteile aus Sicht der Stadt Bassum nicht zu erkennen.

Bereits in der Stellungnahme wird bezweifelt, ob die Ziele des Ausbaus (Verbesserung der Verkehrssicherheit, Steigerung der Verkehrsqualität durch die Reduzierung des Überholdrucks und Erhöhung der Reisegeschwindigkeit) erreicht werden. Für die Sicherheit etwa seien die Überholspuren zu kurz, um in angepasster Geschwindigkeit überholen zu können. Ein spätes Einscheren mit hoher Geschwindigkeit könne zu einem erhöhten Unfallrisiko führen. 

So ist einerseits der Verkehr in den vergangenen Jahren intelligenter geworden, anderseits seien die Unfallzahlen gesunken. Man muss das Projekt unter heutigen Gesichtspunkten vollkommen neu betrachten, so Schäfer vom OV Bassum.

Daher freuen wir uns über ein eindeutiges VOTUM von Politik und Verwaltung mit allen möglichen Verfahrensschritten und maximaler Öffentlichkeit!

Danach gab Detlef Schulz-Hendel, Sprecher für Wirtschaft und Verkehr der Grünen im Landtag einige Hintergrundinformationen zur Verkehrssituation und Schwerpunkte bzw. Möglichkeiten grüner Landespolitik.

Er sieht aktuell Möglichkeiten das das Ganze in einem Memorandum enden könne!

Ähnlich sieht es auch Thomas Heidemann, Landtagskandidat aus dem Südkreis, der auch noch einen Ausblick in die grüne Landespolitik gab.

Im Anschluß an die Veranstaltung machten sich die Teilnehmer auf den Weg zum Erdbeerhof Nüstedt, wo Landwirt und Unternehmer Walter Nüstedt darlegte, wie die Umsetzung sieht und was es für seine Betrieb bedeutet.

Bei leckeren Blaubeeren und Erdbeeren gab es noch einige Gespräche in netter Atmosphäre.

Kategorie

Archiv

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>