Menü

Fünf Bassumerinnen für außerordentliches Engagement geehrt

23.03.23 –

Mit der Bassumer Medaille, Blumen und einem Bassumerschirm mit historischen Fotografien wurden fünf Bassumer für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet:  

Christine Franzke, Anne Schumacher, Ina Rapelovski, Johanna Block und Dörte Heyken erhielten diese Auszeichnung.

Bürgermeister Christian Porsch teilte sich mit seinen Stellvertretern Cathleen Schorling, Jürgen Falck und Bärbel Ehrich diese Aufgabe, sie würdigten die Ehrenamtlichen mit einer Laudatio.

Herr Schnabel, der in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreissportbunds die Festrede hielt sprach über Sportvereine, Feuerwehren, Fördervereine und Flüchtlingsarbeit, über Einsatz für Kinder und für Ältere, über Probleme und Erfolge.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von durch Maja Noemi Wosch und Kreiskantor Ralf Wosch.

Als Erstes bat Bürgermeister Christian Porsch Anne Schumacher auf die Bühne. Anne Schumacher bekleidet diverse Ehrenämter und Vereinsmitgliedschaften. Besonders hervorzuheben ist ihr Wirken im Vorstand des Mütter-Kinder-Zentrums, dort versorgt sie seit dem ersten Corona-Lockdowns jeden Freitag Familien mit Bastelanleitungen. Dann organisiert sie noch einen halbjährlichen Kinderflohmarkt und ist aktiv im Schützenverein sowie bei den Landfrauen.

Ina Rapelovski, wurde von der stellvertretenden Bürgermeisterin Bärbel Ehrich, für Ihren unermüdlichen Einsatz als Elternvertreterin des Rentei-Kindergartens, für ihren jahrelangen Einsatz im Förderverein der Grundschule Mittelstrasse und beim Bassumer SoVD-Ortsverband ist sie Schatzmeisterin. Im Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde ist sie ebenfalls tätig, für den sie unter anderem den Kirchenboten herausbringt.

Die dritte Medaille ging an Johanna Block. Jürgen Falck überreichte sie ihr für ihr Wirken im Freundeskreis Europäischer Partner. Als Vorsitzende ist sie „verantwortlich dafür, dass die Partnerschaft am Leben gehalten wird“ und habe viele Freundschaften nach Fresney-sur Sarthe in Frankreich, Telsiai in Litauen und Spilsby in England mitbegründet. Der „Motor der Städtepartnerschaften“. 

Danach ehrte Bürgermeisterin Cathleen Schorling Christine Franzke für ihr langjährige und sehr erfolgreiche Arbeit als Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Sund als Gästeführerin. Ihr Motto „Wir bewegen was in Bassum“.

Die letzte Ehrung des Abends nahm noch einmal Christian Porsch vor. Er zeichnete Dörte Heyken für ihren Einsatz im Verein "Chance my way" aus, der sich um Mädchen und junge Frauen mit Essstörungen kümmert. Mit ihrer „positiven Lebenseinstellung“ habe sie eine wertvolle Vertrauensbasis geschaffen für alle, die seit Gründung des Vereins vor rund zehn Jahren zu den wöchentlichen Gruppensitzungen und zahllosen Einzelgesprächen gekommen sind.

Mit interessanten Gesprächen bei "guter" Verpflegung wurde der Abend dann in gemütlicher Atmosphäre beendet.

Kategorie

Aktuelles

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>