Bassum Talk über Tourismus - Studentin Julia Netzel präsentiert Analyse

09.11.15 –

Großes touristisches Potenzial hat Bassum, aber das wird viel zu wenig genutzt. Das war die wichtigste Erkenntnis des Bassum Talk, zu dem das Kulturforum gestern ins Vorwerk an der Freudenburg eingeladen hatte.

Auf der Grundlage der Bachelor-Arbeit der Bremer Studentin Julia Netzel wurde das Bassumer Potenzial vorgestellt und diskutiert. Fr. Netzel hatte das touristische Potenzial Bassums untersucht.

In der Umfrage besonders schlecht schnitten die Bereiche Shopping, Übernachtung und Kultur ab. Bestwerte gab es für Erholung, das Straßenfestival Piazzetta und den Tierpark.

Bassum habe Alleinstellungsmerkmale wie das Stift oder die Freudenburg, den Tierpark Petermoor, sowie das Hallenbad und das Naturbad. Einige der knapp Zuhörer fanden auch lobende Worte für die schönen Rad- und Wanderwege.

Kommunikation, das war sowieso die wohl wichtigste Handlungsempfehlung, die Julia Netzel in ihrer Arbeit herausgearbeitet hatte. Die Stadt muss dringend mehr Werbung betreiben.Während die Bassumer kaum wissen, was es im Ort gibt, kennen Auswärtige, etwa aus Bremen, die Stadt nicht einmal.

„Da müssen wir ran“, forderte Prof. Dr. Rainer Hartmann, Fraktionsvorsitzender der Bassumer Grünen und Netzels Prüfer an der Hochschule Bremen. Er führte aus, dass Kommunikation aber nicht nur bedeutet, Flyer zu bedrucken. Viele Leute informieren sich heute im Internet und in den sozialen Medien. Das sei in Bassum „das nächste Problem“.

Wichtiges Thema der Diskussion war auch die Innenstadt. Netzel bezeichnete sie als „ziemlich ausgestorben“. Die Stadt habe laut Rainer Hartmann allerdings nur wenig Einfluss auf die Entwicklung, schließlich sei sie auf private Unternehmer angewiesen, die Geschäfte betreiben wollen. Es sei „eine einfache Frage von Angebot und Nachfrage“. Nachfrage sei allerdings in Bassum kaum vorhanden.

Hier die Bachelor-Arbeit von Fr. Netzel >>> "Potentialanalyse für die Entwicklung des Freizeit und Tourismusangebotes der Stadt Bassum"