Menü

Anfrage zur ehemaligen Mülldeponie

01.03.13 –

...Bürger fragten nach!

Von einigen Bürgerinnen und Bürgern Bassums sind wir angesprochen worden:

In einem Wohngebiet Bassums häufen sich (subjektiv) in den letzen 10 Jahren Fälle von Karzinom ("Krebs") bedingten Todesfällen. Die Anwohner sind alarmiert und besorgt. Zusammenhänge zwischen dem in unmittelbarer Nähe befindlichen Fernsehturm wurden befürchtet und diskutiert. Dieser ist jedoch seit Jahren abgeschaltet.
Aus Erzählungen älterer Bürgerinnen und Bürgern ging hervor, dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft früher einmal eine Art "Müllhalde" befunden habe, auf der "alles Mögliche" entsorgt worden sei. Farbeimer, Autoreifen, evtl. Chemikalienreste, Kunststoffe etc.. Man macht sich Sorgen, dass dort evtl. giftige Stoffe "abgekippt" worden sein könnten!

Mit einer Anwohnerin haben wir eine Ortsbegehung durchgeführt und festgestellt, dass man auch heute noch durch Erosion freigelegte Müllrückstände entdecken kann. (s.Foto)

Wir stellten also eine Anfrage an die Verwaltung der Stadt Bassum und wurden an den LK verwiesen. Der  Bauamtleiter führte dazu aus, dass dieses Thema in den Zuständigkeitsbereich der unteren Abfallbehörde des LK Diepholz fällt. Das Gebiet, sei allerdings bereits als "Altlastverdachtsfläche" gekennzeichnet und inzwischen z.T. mit Wald überwachsen.

Damit wollten wir uns nicht zufriedengeben und fragten deshalb über unsere Kreistagsfraktion beim Landkreis nach und bekamen dort prompt eine erfreuliche Auskunft und Zusage:

Herr Ritschel vom Fachdienst 66 Umwelt und Straßen gab gegenüber unserem zuständigen Kreistagsmitglied Elmar Könemund folgende Auskunft:

Es ist so, dass im Landkreis ca. 300 Altdeponien bekannt und in einem Kataster dokumentiert sind!
Es gibt Mittel vom Land, um ausgewählte Altlastflächen untersuchen zu lassen. Wegen unserer Anfrage und dem damit dokumentierten "öffentlichem Interesse" hat der Landkreis jetzt die "Altdeponien" am Roßkamp an eine obere Stelle der Prioritätenliste gesetzt! Das bedeutet, dass dort in absehbarer Zeit, was genau das heißt können wir nicht sagen, aber wohl noch in diesem Jahr, Untersuchungen und Probeentnahmen stattfinden!

Ein guter Erfolg wie wir finden!

Kategorie

Archiv

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>