Menü
27.05.24 –
Grüne in Bassum setzen sich für nachhaltige Stadtentwicklung ein
Am 26.05.2024 traf sich der Ortsverband der Grünen in Bassum in der Freudenburg zu seiner Jahreshauptversammlung. Neben den Vorstandswahlen standen verschiedene inhaltliche Themen auf der Agenda. So wurde etwa über Möglichkeiten zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Bassum und insbesondere der kommunalen Wirtschaft diskutiert.
Im Namen des Vorstands begrüßte Eva Helene Wessels die 13 anwesenden Mitglieder. Dr. Gunnar Schönhoff berichtete sodann aus der Arbeit im vergangenen Jahr. Neben anderen Themen bedankte er sich bei Prof. Rainer Hartmann für die jahrelange erfolgreiche Mitarbeit in der Stadtratsfraktion sowie bei Manfred Meyer für die Übernahme des im letzten Jahr vakant gewordenen Ratssitzes. In der anschließenden Vorstandswahl wurden Eva Helene Wessels und Romuald Buryn zu Vorstandssprecher*innen gewählt, Martina Unger zum Vorstandsmitglied und Michael Jahnke zum Kassierer.
Die inhaltliche Diskussion befasste sich angesichts zahlreicher Neubauten von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden im Bassumer Stadtgebiet und in den Ortschaften mit Möglichkeiten zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Bassum, insbesondere im Hinblick auf die kommunale Wirtschaft und die Lebensqualität in Zeiten der Klimaerhitzung. Außerdem nahm die Verkehrspolitik großen Raum ein. Die anwesenden Mitglieder sprachen sich erneut gegen die wiederaufgenommene Planung zum Ausbau der B51 aus und forderten stattdessen den Bau von weiteren Radwegen sowie weitere Maßnahmen zum Schutz von Radfahrenden und anderen Verkehrsteilnehmenden. Auch der Stand der geplanten Erweiterung des Betriebsgeländes der GAR wurde kritisch hinterfragt.
Kategorie
Die ersten Ergebnisse von CDU, CSU und SPD in Form von Arbeitspapieren sind eine Aneinanderreihung von einzelnen Wahlversprechen, aber es fehlt [...]
Am heutigen 25. März kommen die frisch gewählten Bundestagsabgeordneten erstmals zur konstituierenden Sitzung im Deutschen Bundestag zusammen. [...]
Die Grundgesetzänderungen zur Aufnahme der Sondervermögen für Verteidigung und Infrastruktur wurden heute bei der letzten Sitzung des alten [...]