Öffentlichkeitsarbeit

2011, der START! Bei den Standortfaktoren unterscheidet man gemeinhin zwischen „harten“ und „weichen“ Faktoren.

Bei den harten Standortfaktoren, wie Steuern, Abgaben, Subventionen, Infrastruktur, BREITBAND usw. sind die operativen Handlungsfelder maßgebend, bei den weichen zählen das Kultur- und Bildungsangebot, die Freizeitmöglichkeiten und vieles mehr zu den öffentlich wirksamen Faktoren.

Diese gilt es, neben der klassischen Pressearbeit mit den lokalen Zeitungen im Internetauftritt zu überarbeiten und täglich zu aktualisieren. Unsere Bürger müssen wir auch dank der neuen Kommunikationsmedien besser erreichen und für sie erreichbar sein. Kommunen stehen miteinander im Wettbewerb. Welcher Ort, welche Gemeinde oder Stadt ist für mich als Wohnort interessant?

Eine transparent kommunizierende, präsente Gemeinde, bei der ein Bürgermeister für mich erreichbar ist und eine Gemeinde bei der die Verwaltung gut erreichbar sind gehören ebenfalls dazu und sind in "Szene" zu setzen. Bei Jüngeren geht es eher über die Smartphones und somit Facebook und Twitter.

Wir möchten daher eine bessere Wiedererkennung durch einheitliche, visionäre und ansprechende Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit.

These: Kommunen, die aktiv Öffentlichkeitsarbeit betreiben und damit Bürger und potentielle Neukunden (-bürger) informieren haben einen Standortvorteil.

2015; Wir befürworten eine zeitgemäße und umfassende Öffentlichkeitsarbeit, bei der die Stärken und die Leistungsfähigkeit der Verwaltung im Sinne der Bürgernähe im Vordergrund stehen. Die Pressearbeit dient der Information der Öffentlichkeit, steigert die Transparenz der Verwaltung und fördert ein positives Image.

Hierzu ist es wichtig die digitalen Medien zu nutzen und transparent, gut erreichbar und übersichtlich zu informieren, wir unterstützen die Stadt Bassum hier zeitgemäße und aktuelle Medien (Homepage, Facebook...) zu installieren. Die Stadt Bassum entwickelt die Inhalte stets weiter und baut die Dienstleistungsangebote im Internet aus.

Mit Pressemitteilungen und -gesprächen informiert die Stadt Bassum über wichtige Angelegenheiten der Stadtverwaltung und nimmt Stellung zu aktuellen Themen.

2019, die Stadt Bassum zeigt sich im "neuen" Outfit  STADT BASSUM