Menü

Jahresrückblick 2012

2012 war für uns alle ein sehr ereignisreiches und aktives Jahr.

Was hat sich in diesem Jahr bei uns, im Sinne grüner Politik in Bassum, getan? Zunächst einmal mussten wir uns als Fraktion formieren und orientieren, um dann mit Elan und Euphorie ans „Werk“ zu gehen.

Die von uns Grünen gestellten <link die-fraktion unsere-antraege-und-anfragen>Anträge zum Jahresende 2011 fanden überwiegend Berücksichtigung im Haushalt 2012 oder dann endlich in 2013.

Die <link die-fraktion unsere-antraege-und-anfragen>Anträge aus dem Jahr 2012 scheiterten leider zumeist an den Mehrheitsverhältnissen im Rat.

  • Die von uns angeregte Attraktivierung des Tierparks Petermoor fand am Jahresende 2012 schließlich eine „breite“ politische Mehrheit und wird nun von allen Fraktionen getragen.
  • Nachdem wir unermüdlich im Stadtrat für eine konzeptionelle und zukunftsweisende Schulpolitik geworben haben und nicht das von der SPD und CDU beantragte „Umzugskonzept“ mittrugen, gab es einen „runden Tisch“. Der brachte jedoch weder Klarheit noch Transparenz. Aktuell brauchen unsere Stadtratskollegen etwas „Ruhe“ für den Wahlkampf, das Thema schlummert!
  • Beim Thema Energiewende und -versorgung gab es erste Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern für ein Projekt der Rekommunalisierung, da die Konzessionsverträge auslaufen. Wir haben das Thema in den Rat getragen und die Dringlichkeit der Behandlung betont.
  • Attraktive Freizeitangebote ziehen auch Besucher aus den Nachbarkommunen an. Aus diesem Grund möchten wir attraktive Spiel- und Sportmöglichkeiten für Jung und Alt schaffen. Dadurch kann auch unsere Innenstadt zum Treffpunkt werden, der Einkaufsbummel birgt dann auch Unterhaltung und Erlebnis.
  • Im Rahmen unseres Engagements für einen Sport- und Freizeitpark haben wir endlich das Projekt Kunstrasen auf den Weg gebracht. Nachdem der Stadtrat dem Projekt zugestimmt hat, liegt in 2013 viel Arbeit vor uns, um gemeinsam mit einer breiten Öffentlichkeit die stufenweise Umsetzung zu planen.

 

Für die „gewählten“ fünf Jahre hat sich die Fraktion der Grünen auf die Fahnen geschrieben, einen toleranten und sachorientierten Politikstil zu vertreten, jenseits von Fraktionsgrenzen.

Das maßgebliche Ziel ist die Steigerung der Lebensqualität in Bassum unter Berücksichtigung einer nachhaltigen Entwicklung. Der neue, grundsätzlich für alle offene Ortsverband soll diese Politik mit gestalten.

Es wird sichtbar, dass Bassum bereit ist „mehr“ zu leisten und es gibt auch weiterhin viel zu tun! Z.B. hinsichtlich der von uns strikt abgelehnten starren "Vision" der SPD und CDU. Hier bedarf es unbedingt einer ergebnisoffenen und sachorientierten Diskussion.

Wir von B90/DIE GRÜNEN verstehen unsere Ratsarbeit als "Ermöglicher". Durch die Kooperation ALLER für Bassum aktiven Parteien, Vereine, Initiativen und Bewegungen möchten wir unsere Stadt Tag für Tag ein wenig liebenswerter gestalten. Wer den Anstoß gibt, ist dabei nicht wichtig. Wir möchten dass wichtige Themen dort ankommen, wo man politisch an ihrer Umsetzung arbeiten kann!

Mit unserer grünen <link themen-ideenwerkstatt>IDEENwerkstatt öffnen wir die bisherige Gruppe und suchen weitere Mitstreiter für eine verantwortungsvolle und bürgernahe Politik in Bassum.

Wir wünschen uns für die Zukunft einen offenen Dialog und keine "virtuellen Pranger" auf Homepages.

Wir brauchen als grüne Stadträte und als Ortsgruppe weiter jede Unterstützung und freuen uns über alle, die sich mit einbringen wollen, sei es für Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Schule, Freizeit, Wirtschaft, Ortschaften oder andere Bassumer Themen. Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und kreative Ideen greifen wir gerne auf und freuen uns auf tatkräftige MitarbeiterInnen.

Lasst uns gemeinsam in diesem politisch so wichtigen Jahr 2013 zeigen, wofür wir stehen.

Die Farbe des Jahres 2013 ist grün!

Wir wünschen ALLEN Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg für 2013!

 

 


 

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;