Menü

Jahresrückblick 2014

2014, die Hälfte unser Amtszeit ist herum und wir haben Sie/Euch informiert, wie es um unsere Themen und unsere Ziele steht, sind auf die aktuellen Themen eingegangen und haben Euch versucht die Erfordernisse, aber auch Schwierigkeiten zu informieren und freuen uns über jedes Feedback und jede Anregung.

Leider wurde der genehmigte Kunstrasen zur Unterstützung der tollen Jugendarbeit unserer Sportvereine, von der Verwaltungsspitze um Bgm. Bäker verfrühstückt und final gab es dann ein kostenintensives Gutachten für einen Standort der zum einen nicht zwingend zur Diskussion stand und zum anderen nicht geeignet ist!

Leider kein Einzelfall in dem Miteinander zwischen Politik und Verwaltung, hier ist es zwingend erforderlich von Seiten der Verwaltung für mehr Transparenz zu sorgen, wir bleiben am "BALL" auf dem Weg zu einem Miteinander und einer modernen, zeitgemäßen Verwaltung und einem transparenten Haushalt.

Wir Bassumer Grüne verfolgen klare Ziele mit Ihnen/Euch für unsere Gemeinde.

Als einzige Fraktion im Bassumer Stadtrat veröffentlichten wir unsere Konzepte und Ideen auf unserem BASSUMER Weg Zukunft und geben Ihnen/Euch die Gelegenheit sich über die Situationen zu informieren, aber auch gerne einzelne Themen aktiv mitzugestalten, bei Interesse ist jeder auf unseren OV-Sitzungen gern gesehen!

Nicht nur auf dem Wahlpapier 2011, NEIN auch aktiv geben wir Informationen zum "Versprochenen"!

 

Unsere vier Wahlkampfthemen transparent, aktuell und nachvollziehbar dokumentieren.

 

  • Der Bahnhof Bassum wurde offiziell eingeweiht und gibt dem Bassum Besucher, Pendler und allen Reisenden eine attraktive und zeitgemäße Möglichkeit zu reisen, mit ausreichend Parkplätzen, mit Gastronomie uvm. Ein gelunger Umbau und ein Tolles "EINGANGSTOR" für unsere Stadt! Sehr positiv stellen sich somit die EINGANGSTORE „Bahnhof“ und „Der Kreuzungsbereich Bremer / Sulinger Straße“ dar, bieten den Bassumern, sowie unseren Gästen ein EINGANGSTOR für den Einkaufsbummel von der Bahnhofstr. bis ins Zentrum.
  • Neben dem Kunstrasen gab es eine weitere Investition in Sachen Sport, hier soll eine Sporthalle die aktuellen Engpässe im Schul- und Freizeitsport beheben. Leider haben wir es nicht geschafft dieses Vorhaben auf Basis von fundierten Zahlen und Erfordernisse auf den Weg zu bringen, innerhalb kürzester Zeit wurde hier reagiert ohne fundierte Zahlen zur Erfordernis und zum Bedarf! Ca. 2.0Millionen€ und los geht´s.
  • In Sachen Windenergie konnten wir mit den Investoren und den Gegnern eine Annäherung (Reduzierung der Anlagen und weitere Entfernung zum Natur zu schützen Bereich) finden.
  • Mit unserer Nachbargemeinde Twistringen haben wir ein Klimaschutzprogramm  gestartet. Hierzu gehört u.a. die Sanierung der Straßenbeleuchtung und Umstellung auf LED-Technik.
  • Des Weiteren gab es Workshops, zur Festlegung wesentlicher Produkte aus dem Haushalt, die uns als Stadt Bassum ein Leitbild und eine Transparenz geben sollen auf dem BASSUMER Weg Zukunft. Hier sind gleich zwei Punkte unserer Themen aufgegriffen, denn zum einen möchten wir einen transparenten Haushalt und zum anderen eine moderne Verwaltung, die das Erreichte und Machbare aufzeigt!
  • Die nicht akzeptable Genehmigung der Sporthalle bzw. der Mehrzweckhalle führte dazu dass wir eine Bedarfsplanung gefordert haben und hier gleichzeitig eine Basiskonzeption an die Fraktionen und die Verwaltung übergeben haben, denn besonders die spätere Einsatzplanung und Kostenregulierung birgt doch erhebliches Potential!
  • Dann hat sich die KulturSTATION mehr als etabliert und bietet einen reichhaltigen Terminplan über Jahr, wie wir finden eine sehr lohnende und wichtige Institution, die wir sehr begrüßen und unterstützen.
  • Zu guter letzt hat "unsere" Eike mit Ihrem Buch "Bassum für Kinder und neugierig gebliebene Erwachsene" ein schönes Werk zu unserer Gemeinde veröffentlicht!

Die Bürgermeisterwahl wurde in zweiter Runde entschieden und machte Christian Porsch zum neune Bürgermeister, wir freuen uns auf frischen, neuen Wind für Bassum und auf eine guten Zusammenarbeit gemeinsam für Bassum!

Aussicht

Eine transparente Haushaltspolitik und informelle Ausschusssitzungen für die Politik und auch für die Bürger ist ein wesentliches Ziel für 2015, hier ist es bisher leider nicht gelungen mit der alten Verwaltungsspitze ein gemeinsames Miteinander zu finden!

Somit hoffen wir quartalsweise die Einnahmen und Ausgaben der Stadt Bassum in für Laien verständlicher Form zusammengefasst und grafisch aufbereitet zu erhalten und etwaige Besonderheiten erläutert zu bekommen. Der Haushaltsplan der Stadt Bassum bleibt ein umfassendes Zahlenwerk, das für Bürgerinnen und Bürger jedoch nachvollziehbar ist und auf Besonderheiten hinweist, sowie Handlungsspielräume aufzeigt.

Wir werden mit der neuen Verwaltungsspitze diesen Weg angehen! 

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>