Menü

Liebe Bassumerinnen und Bassumer,

pünktlich zur Zeit der Jahresrückblicke wollen auch wir Bassumer GRÜNE in gewohnter Form unseren ganz persönlichen Jahresrückblick schreiben. Da wir auch gestalten wollen, braucht es zusätzlich den Blick nach vorn. 

Wie schaut man auf ein Jahr, das durch die Virus-Krise geprägt ist und im letzten Jahr fast alle Aspekte unseres Lebens beeinflusst hat? Bei genauem Hinsehen können wir feststellen, dass das Jahr 2021 doch noch so einiges für uns bereit hielt.

2021 war wieder ein Jahr im Zeichen der Pandemie. Aber trotz dieser und manch anderer Herausforderungen haben wir eine Menge erreicht, Positives bewirkt und an Verbesserungen in Bassum mitgewirkt.

So wurde zum Beispiel das Thema Klimaschutzmanager*in klar in den Fokus genommen, aber auch die Themen Windenergie, Solarförderung, Versiegeklungsgrad in Baugebieten mit klaren Absichtserklärungen der Fraktionen neu aufgenommen.

Sehr prägend war in diesem Jahr für uns natürlich der Bundestagswahlkampf. Im Rahmen dieses Wahlkampfs fand im August ein sehr interessanter Vortrag zum Thema Photovoltaik statt. Und dann beschäftigte uns natürlich das, was im Wahlkampf nicht fehlen darf: Flyer verteilen, Plakatieren, Infostände, Wahlveranstaltungen organisieren.

Die Kommunal- und Bundestagswahl im September stellte den Höhepunkt für unsere Arbeit im Ortsverband dar. 

Verhaltener grüner Jubel bei der Kommunalwahl, vier "Mandatsträgern" sind im Bassumer Stadtrat vertreten, genau wie nach der Wahl 2016! Zwar 2,4% Punkte mehr, aber ein weiterer Sitz wäre schon schön gewesen! Mit 14,7% können wir gut die Themen aus unserem Wahlprogramm in Angriff nehmen. Wie ihr es von uns kennt werden wir weiterhin aktiv für grüne Themen streiten. 

Aber auch bei der Bundestagswahl hatten wir uns mehr Stimmen erhofft, doch auch hier haben die Grünen zugelegt und regieren nun in einer Ampelkoalition mit. 

Ein Ergebnis, das uns freut ist die klare Stellungnahme aller Fraktionen zu dem geplanten Ausbau der B51 (2 plus 1). Denn Verkehr begegnet man am besten nicht mit noch mehr Straßen, die nur mehr Autos anziehen, sondern im Gegenteil damit, dass Straßen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sicherer und für den Durchgangsverkehr unattraktiver gemacht werden. Ganz in diesem Sinne werden wir uns auch weiterhin für die Verkehrswende in Bassum einsetzen. Auch was den Nahverkehr angeht ist da noch lange nicht alles ausgereizt.

Für das nächste Jahr freuen wir und auf starke Signale für Energiewende, Klima- und Naturschutz und Digitalisierung aus Berlin. Die wir dann hier vor Ort in ganz konkrete Maßnahmen und Projekte umsetzen können.

 

Ausblick

„Wellenbrecher“ ist das Wort des Jahres 2021.

Mit „Wellenbrecher“ ist ein Begriff gewählt worden, der für einen positiven Ausblick stehen soll. In diesem Sinne sehen wir auch das neue Jahr.

 

Willkommen bei den GRÜNEN in Bassum!

Wir freuen uns sehr, Sie/Euch auf unserer Webseite begrüßen zu dürfen.

Aktuelle Termine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>